Für den Baudienst im Streckennetz der Berliner U-Bahn sind Arbeitslokomotiven erforderlich, um das
Baumaterial zu den Baustellen zu verbringen. Für den Einsatz in den Baustellen, wo die Fahrstromversorgung abgeschaltet wird, sind je nach Verwendung auch fahrstromunabhängige Fahrzeuge erforderlich. So werden
Lokomotiven mit Verbrennungsmotor verwendet oder Lokomotiven mit Akkumulatorentechnik. Darüber hinaus gibt es auch Mehrsystemlokomotiven, die also wahlweise die Antriebsart auswählen können. Aufgrund der vom
eisenbahntypischen Regellichtraum abweichenden kleineren Tunnel können keine Lokomotiven aus der Serienproduktion der Eisenbahn verwendet werden. Daher sind die Lokomotiven für den Einsatz bei der Berliner
U-Bahn stets Sonderanfertigungen oder in der Vergangenheit BVG-eigene Anfertigungen.
Die Lokomotiven werden nicht nur zum Baudienst eingesetzt. Sie werden auch zur Überführung von
Fahrzeugen (Werkstattüberführungen) verwendet. Ein Teil der Lokomotiven können auch systemübergreifend zum Einsatz gelangen. Der einzige lokbespannte Zug bei der U-Bahn der auch mit Fahrgästen durchgeführt wird,
ist die nicht nur bei den Fans der Berliner U-Bahn beliebte nächtlich verkehrende Cabriofahrt.
Links im Bild: Akku-Lok 4053
mit einem Gleisbauzug parallel neben der mit Fahrgästen besetzten Cabriofahrt, gezogen von der Mehrsystemlok 4078
(rechts im Bild). Anlass war das Jubiläum “100 Jahre Berliner Bahn” mit einer Fahrzeugparade auf der Hochbahnstrecke Warschauer Straße - Gleisdreieck, hier bei der Überquerung des Landwehrkanals
Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da nicht garantiert werden kann, dass es über alle Lokomotiven
seit 1898 heute noch Aufzeichnungen gibt.
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Bezeichnung / Nummer
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Kurzbeschreibung
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Klp / Grp
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Baujahr / bei der U-Bahn in Verwendung
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Versuchslok Siemens
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Drehstrom-Versuchslok, später im Zementwerk Berka, heute Verkehrsmuseum Dresden, 2 Achsen
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Klp
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1898 - 1902
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1015 Benzollok
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AEG / NAG, 6-Zylinder Benzol-Gasgemisch Reihenmotor, Schaku / Hochbahnkupplung, beschafft von der
Nordsüd-Bahn Gesellschaft, 2 Achsen
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Grp / (Klp)
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1924 - 1952
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1200 Akkulok
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Eigenbau der BVG, 40 kW, 30 Mp Zuglast, Hochbahnkupplung, 2 Achsen
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Klp
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1948 - 1985
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1201 Akkulok
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Eigenbau BVG, 40 kW, 30 Mp Zuglast, Hochbahnkupplung, 2 Achsen
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Grp
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1951 -ca.1983
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1202 Akkulok
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Eigenbau BVG, 50 kW, 40 Mp Zuglast, Hochbahnkupplung, 2 Achsen
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Klp
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1955 - 1975
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1203 Akkulok
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Vermutl. RAW Schöneweide (Reichsbahn), 2 Achsen
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Grp/ Klp
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1958 - 1992
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1211 E- und Akkulok
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Eigenbau BVG, 80 kW, versuchsweise mit Thyristorschaltung, 52 Mp Zuglast, Schaku, 4 Achsen
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Grp
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1967 - 1987
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4050, 4051 E- und Akkulok SA 80
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Hersteller: AEG / Schalker Eisenhütte, 2x 36 kW, 40 Tonnen Zuglast Schaku, 2 Achsen
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Klp / Grp
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1979 -
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4052, 4053 Akkulok SA97
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Hersteller: Schalker Eisenhütte, 4x110 kW, Zuglast 50 Tonnen, 4 Achsen
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Grp/ Klp
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1997 -
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4059 Akkulok SA86
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Hersteller: Schalker Eisenhütte , 2x 36 kW, Zuglast 100 Tonnen, 2 Achsen
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Grp/ Klp
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1987 -
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4070, 4071, 4072, 4073 Diesellok SD73
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O&K, 184 kW, 100 Tonnen Zugkraft, Schaku, 2 Achsen
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Klp / Grp
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1973/1975 -
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4077, 4078, 4079 E/DE Lok SD96
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Hersteller?, 2x 256 kW, 150 Tonnen Zugkraft, 4 Achsen
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Grp / Klp
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1996 -
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4060, 4061, 4062, 4063, 4064, 4065
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Hersteller: Windhoff, 2 Achsen
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Grp / Klp
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2012 -
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Lok 4471 (später 4070) auf Abwegen: Verkehrsunfall bei Anlieferung der Diesellok auf der AVUS (1975)
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Benzol-Lok (Deutz?) mit Schienentransportwagen auf dem Prüfgleis der
Betriebswerkstatt Grunewald um 1935. Fabrikat, Hersteller, techn. Daten und Baujahr ist nicht bekannt.
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