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U-Bahn Berlin

Akku-Lok 1200

Bauart: Akkulok

Baujahr: 1947

Umbau: 1969

Kupplung: Hochbahn, nach Umbau Schaku

Batteriekapazität 320V / 280 Ah

Eigenmasse: 13,8 t

Anhängelast: 30 Mp

Geschwindigkeit: 25 km/h

Klp/ Grp

Anmerkungen: Museumsdienst, 1994 verschrottet

Ausgemustert: 1985

Die Lok 1200 wurde 1947 von der BVG selbst gebaut. Die Lok ist für den Arbeitszugdienst vorgesehen gewesen und fand sich vorwiegend im Kleinprofilnetz wieder. Ein Einsatz im Großprofilnetz wäre technisch zwar möglich gewesen, jedoch liegen uns keine Hinweise darüber vor.

Bm Gru Kranwagen 1033_ u_Akku Lok1200

Lok 1200 auf dem Gelände der Bahnmeisterei Grunewald (U-Bhf. Olympiastadion) mit dem Kranwagen am Haken

Akku Lok 1200 Bm Gru 29-08-1978 Foto Detlef Jentzsch

1978 auf dem Gelände der Bw Gru

Lok 1200 Bm Gru 29-08-1978 Foto Detlef Jentzsch

Arbeitszuglok 1200

1200-R

Lok 1200 wurde in der BVG-Fahrzeugsammlung aufgenommen, hier in der Fahrzeughalle des ehemaligen Straßenbahnbetriebshofes Britz (Gradestr.) Mit Auflösung der Sammlung 1993 meldete sich kein Interessent, so folgte die Verschrottung der Akkulok. Kaum vorstellbar, dass sind nicht irgendwo diese wenigen Meter Platz hätten finden lassen können.

Quellen und weiterführende Literatur:

  • Wagenparkbuch BVG U-Bahn 1978
  • “Der Stadtverkehr” Januar 1968 “Sonderfahrzeuge der Berliner U-Bahn”
  • Berliner Verkehrsblätter, Heft 8/1980 “Der Arbeitswagen-Bestand der U-Bahn” von Kurt-Joachim Fischer
  • Buch “Berliner U-Bahn”, ALBA, Lemke und Poppel, Ausgabe 1996
  • Typenbuch (Typenblatt 153) sowie div. Bestandslisten / Betriebsunterlagen aus dem Archiv Berliner Verkehrsseiten
  • Anmerkungen / Hinweise aus dem Autorenkollektiv (D. Jentzsch)

Text: Jurziczek, 3/2010

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