Das Verkehrsmagazin Berliner Verkehrsseiten

U-Bahn Berlin

Die Akkumulatoren-Lokomotive 4052, 4053

Bauart: Akku- und E-Lok SA97, Hersteller: Schalker Eisenhütte

Baujahr: 1997

Umbau: -

Kupplung: Schaku A2

Nennleistung: 4x 110 kW / 380 V Drehstrom

Eigenmasse:  36 t

Anhängelast: 100 t

Geschwindigkeit: 40 km/h

Klp/ Grp

Anmerkungen: Kann wahlweise über Stromschiene oder Akku die Motoren mit Fahrstrom versorgen

Ausgemustert:

4053 und 4078 auf Parallelfahrt - 100 Jahre Berliner U-Bahn (2002)

 

Lok 4052 Bw Gru mit Kabelwagen und Steuerwagen (Spitzenwagen) am Zugschluß

Vorbereitet für den nächtlichen Einsatz: Arbeitszug aus zwei Plattformwagen und einem Spitzenwagen am Zugschluss. Die Lokomotive 4052 ist jedoch noch nicht angekuppelt.

 

2004-09-12 Tag der offenen Baustelle U4

Lok 4053 auf der Schöneberger U-Bahn mit dem Cabriozug am Haken (Sitzwagen auf offenen Plattenwagen für Fahrgast-Sonderfahrten)

Quellen und weiterführende Literatur:

  • Typenbuch (Typenblatt ?) sowie div. Bestandslisten / Betriebsunterlagen aus dem Archiv Berliner Verkehrsseiten
  • Berliner Verkehrsblätter, Heft 8/1997 “U-Bahn-Arbeitswagen”
  • Typenbuch U-Bahn “Betriebsfahrzeuge BU-F” von 2002 (BVG-Publikation)
  • Referenzliste des Herstellers: www.schalker-eisenhuette.de
  • Anmerkungen / Hinweise aus dem Autorenkollektiv

Text und Zusammenstellung: Jurziczek von Lisone, 3/2010

Zurückblättern 

Nach oben blättern
Vorblättern
[Geschichte] [Strecken] [Fahrzeuge] [Stellwerke] [Bilder] [Dokumente] [Links] [Foren] [Aktuelles] [Bücher] [Impressum]
Das Verkehrsmagazin Berliner Verkehrsseiten