Das Verkehrsmagazin Berliner Verkehrsseiten

U-Bahn Berlin

Besondere Fahrgastwagen

Neben den allgemein bekannten Wagen der Berliner U-Bahn gab und gibt es auch einige Sonderwagen. Eine kleine Vorstellung der Wagen soll hier nun erfolgen.

Wagennummer

Einsatzzeit

Fahrzeug

Bemerkungen

515, 867

1928 - etwa 1955

Typ A1 Wagen

Innenraum probeweise bei Hauptuntersuchung 1928 verändert, Wagen 867 im Krieg 1945 verloren

714 001

1979 - 1990

Brausewagen

Kein Fahrgastwagen, Kantinenversorgungswagen

427

1995 - 2000

Wagen Typ GI, Spreequellwagen

1995 Innenraum durch eine Werbefirma verändert, Move-in-ad für Getränke-Lieferant Spreequell, 2000 - 2009 abgestellt, seit 2010 als GI/1E 1070-2 wieder im Fahrgasteinsatz (ohne Sondereinrichtung)

4100 - 4119

1995 - aktuell

Tragwagen SR82, SR84, SR97

4-achsige Bahndienst-Plattenwagen werden mit je drei Sitzplattformen bestückt, die Fahrgäste sitzen auf offenen Bahndienstwagen, gezogen von einer Lokomotive, Spitzenwagen 4157 mit spezieller Audioanlage (drahtlose Übertragung), seit 17.7.1998 im öffentlichen Fahrgastbetrieb verwendet

ex 924/925 und 940

Ab 2015 ?

3-teiliger Partyzug

Aus einem ehemaligen Wagentyp A3 umgebaut, Rohbau bereits erstellt, Realisierung des Innenausbaus noch unklar (Umsetzung durch externes Unternehmen vergeben)

Cabriofahrt auf der Hochbahn Berlin: Auch am Tage ein  Erlebnis

Die beliebte Cabriobahn (2002). Leider führen die Fahrten nur selten über die Hochbahn

Die Tunneltour der BVG wird überwiegend in den Abendstunden durchgeführt. Hier eine der seltenen (aber schönsten) Touren über die Hochbahn (Nollendorfplatz)

Zurückblättern 

Nach oben blättern
Vorblättern
[Geschichte] [Strecken] [Fahrzeuge] [Stellwerke] [Bilder] [Dokumente] [Links] [Foren] [Aktuelles] [Bücher] [Impressum]
Das Verkehrsmagazin Berliner Verkehrsseiten