Die ältesten Diesellokomotiven der BVG für den Bereich U-Bahn (Baujahr 1973) sind nach 40
Betriebsjahren schon in die Jahre gekommen. Die Fahrzeuge werden unzuverlässiger und die Wartung immer aufwendiger. So ist für das 40. Betriebsjahr der Diesellokomotiven 4070 - 4073 eine
Ausserdienststellung geplant.
Bereits 2010 bestellt die BVG bei der Firma Windhoff Bahn- und Anlagenbau GmbH in
Rheine 6 neue Diesellokomotiven für das spezielle Berliner U-Bahnprofil (Verwendbarkeit in beiden Systemen).
Zur Abnahme in der Lokwerkstatt Grunewald
Die 6 Lokomotiven werden im Laufe des Jahres 2012 ausgeliefert. Genaue technische Daten liegen noch nicht vor.
Im Betriebseinsatz: Vorbereitung einer Fahrt mit einem Kleinprofilzug aus dem Kleinprofilnetz in das Großprofilnetz. Dazu
werden die Stromabnehmer des Triebwagens demontiert und die Lokomotive 4060 bewegt den Zug.
Quellen und weiterführende Literatur:
- Anmerkungen / Hinweise aus dem Autorenkollektiv: M. Danke,
Text und Zusammenstellung: Jurziczek von Lisone, 6/2012,
|