Übersicht der Stellwerksbezirke nach den Strecken sortiert
Stw= auf ein Bahnhof begrenztes Stellwerk,
RStw= Regionalstellwerk für mehrere Bahnhöfe, LStw = Linienstellwerk ist für eine ganze Linie zuständig, LISI =Leit-, Informations- und Sicherungssystem
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Stellwerksbezirk (aktuelle Bezeichnung)
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Stellwerk von bis in Betrieb gewesen:
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Stellwerk von bis in Betrieb gewesen:
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Stellwerk von bis in Betrieb gewesen:
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Stellwerk von bis in Betrieb gewesen:
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Strecke AI
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Ruhleben
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Siemens, elektromechanisch, 1929 - 9.3.1983
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Olympia-Stadion
(Rstw Sd), SpDrS-U, ab
10.5.1983
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LISI Kleinprofil
Fernsteuerung der untergeordneten Stellwerke von einer rechnergestützten Oberfläche (VOCOS-
Bedienoberfläche).
Eine Ortssteuerung der
untergeordneten Stellwerke ist bei Bedarf möglich. Seit 9/1998 in Betrieb
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Olympia-Stadion
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1913 - 1929, Handweichen, auch von
1922 - 1929?
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Siemens, Einreihen-Hebelwerk
1929 - 17.5.1983
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Neu Westend
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Kehranlage Nd war bautechnisch vorgesehen gewesen (Gleistrog vorhanden)
jedoch nur zwischen 1991 und 2007 genutzt worden.
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Kehranlage erst 1.7.1991 in Betrieb genommen, am 26.3.2007 die Kehranlage
abgebaut.
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Theodor-Heuss-Platz
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Siemens 1908 -1927, Felderblock
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Siemens e.mech, 26.2.1927 - 31.1.1980
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Deutsche Oper
(Rstw Obi), SpDrS-U, ab 28.4.1978
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Bismarckstraße
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Weichenverbindung wurde erst 1980 eingebaut
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Richard-Wagner-Platz
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1906 - 1932, e-mech Siemens
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1932 - Mai 1970, Bahnhof heute ausser Betrieb, Strecke wird vom RStw Obi bedient (Überführungstunnel)
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Deutsche Oper
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1906 - 1923 Siemens Blockstellwerk (Felderblock)
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1923 - 18.11.1976, Siemens e-mech. Hebelstellwerk
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Knie
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1902 - 1906 Handweichenbezirk, nach 1906 mit Streckenverlängerung Weichen ausgebaut
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Zoologischer Garten
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1902 -1923 ?, 1923 - 1964: Siemens e-mech
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27.1.1964 - 15.7.1993, DrS64
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Strecke AII
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Krumme Lanke
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1929 - 28.4.1981, Elektromechanisches Stellwerk, Bauform Einreihen-Hebelwerk
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Krumme Lanke
(Rstw K), SpDrS-U, ab 28.4.1981
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LISI Kleinprofil
Fernsteuerung der untergeordneten Stellwerke von einer rechnergestützten Oberfläche
(VOCOS- Bedienoberfläche).
Eine Ortssteuerung der untergeordneten Stellwerke ist bei Bedarf möglich. Seit 9/1998
in Betrieb
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Thielplatz
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1913 - 1929, elektromechanisches Stellwerk, Siemens E12
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Breitenbachplatz
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1913 - 1.7.1976, Elektromechanisches Stellwerk, Bauform Einreihen-Hebelwerk
E12 , Siemens
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Fehrbelliner Platz
(Rstw Fpo), SpDrS-U, ab 30.4.1974
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Fehrbelliner Platz
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1913 - Oktober 1967, Siemens E12, vermutlich um 1928 gegen ein Einreihen
Hebelstellwerk ersetzt
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1967 - 1974 Einfaches Stellwerk ohne Bedienung der Kehranlage, e-mech. Hebelstellwerk
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Spichernstraße
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1.12.1959 - 1.11.1977, SpDr
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Nürnberger Platz
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1913 - 1959, e-mech. Siemens, vermutlich um 1928 durch ein Siemens Einreihen Hebelstellwerk ersetzt
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seit 2.8.1959 geschlossen
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Strecke A
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Wittenbergplatz
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1913 - 1926, Siemens E12
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1926 - 3.9.1973, Einreihen Hebelstellwerk Siemens
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Nollendorfplatz
(Rstw Nm), SpDrS-U, ab 3.1.1972, Strecke von Bülowstraße bis Hausvogteiplatz ab 1992
angebunden.
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LISI Kleinprofil
Fernsteuerung der untergeordneten Stellwerke von einer rechnergestützten Oberfläche
(VOCOS- Bedienoberfläche).
Eine Ortssteuerung der untergeordneten Stellwerke ist bei Bedarf möglich. Seit 9/1998
in Betrieb
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Nollendorfplatz
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1926 - 3.1.1972, elektromechanisches Stellwerk, Siemens
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Gleisdreieck
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1902 - 1912 Siemens
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1912 - 1992 (Siemens) von Go (Strecke B) bedient
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Potsdamer Platz
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1902 - 1907 mechanisches Stellwerk von Siemens mit Blockwerk
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1907 - 1915 Siemens E-mech Blockwerk (Felderblock), ab etwa 1915 Nachbau e-mech.
Westinghouse Stellwerk mit automatischen Relaisblock bis etwa 1925/28, bis 1993 Siemens
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Mohrenstraße
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5/1963 - 198x Dr
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1985? - 1992 WSSB GSII Sp64 c
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Spittelmarkt
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1908 - 1913, Siemens Blockwerk
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1913 - ca. 1925/28 Westinghouse, Umbau auf Siemens e-mech, 1934 - ?, RFT Dr
Stellwerk bis 18.4.1985
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Alexanderplatz
(RStw A)
WSSB GSII Sp64 c,
ab 4/1985
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Klosterstraße
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15.11.1945 17.9.1946 Behelfsstellwerk für eingl. Betrieb unter der Spreedurchfahrt,
BVG Eigenbau, anschl. auf Hochbahn Ho aufgebaut
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ab 1952 - 17.4.1985,
RFT Dr
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Alexanderplatz A
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1913 - ca. 1925 Westinghouse, elektromech. Hebelstellwerk
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ca. 1925 - 16.4.1985
VES Siemens Einreihen Hebelstellwerk
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Luxemburgplatz
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1939 ? - 15.4.1985, zunächst Handweichenbezirk, ab 3.7.1953 RFT - Stellwerk Bauform Dr
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Senefelderplatz
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Weichenkreuz Senefelderplatz ab 2011 eingebaut
ESTW SICAS OC111 (Siemens), Erweiterung vom bestehenden Stellwerk Pankow (PA, SICAS), 16.4.2012-
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Schönhauser Allee
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1913 - 1930 (für den Zeitraum bis zur Verlängerung der Strecke), e-mech. Westinghouse
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Vinetastraße
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1930 - 1972 ?
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Vinetastraße
Stw Vin, WSSB GSII Sp64c, ab 1972 - 15.4. 2012
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Pankow
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Pankow
EStw PA (SICAS) 2000, Ortssteuerung möglich
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Strecke BI
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Nollendorfplatz
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1910-1925 (Motzstraße), e-mech
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1925 - 1971, e-mech.
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Nollendorfplatz
(Rstw Nm), SpDrS-U, ab 20.12.1971
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LISI Kleinprofil
Seit 9/1998 in Betrieb
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Innsbrucker Platz
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1910 -1926, e-mech
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1926 - 1971, e-mech Siemens
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Strecke BII
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Uhlandstraße
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1913 - 1928 Siemens E12, 1928 - 23.8.1986, elektromechanisches Stellwerk, Bauform
Einreihen-Hebelwerk. Ab 1961 mit den beiden Weichenverbindungen des erst 1961 eröffneten Bahnhofes Kfo
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EStw U, Siemens, 1983 (25.8.1986) - 2001, bedient die Weiche 1 und 4 in Kfo
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Uhlandstraße
EStw U, ESTW SICAS OC111 (Siemens), ab 27.4.2001,
Ortssteuerung möglich
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LISI Kleinprofil
Fernsteuerung der untergeordneten Stellwerke von einer rechnergestützten Oberfläche
(VOCOS- Bedienoberfläche).
Eine Ortssteuerung der untergeordneten Stellwerke ist bei Bedarf möglich. Seit 4/2001
in Betrieb
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Kurfürstendamm
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Nollendorfplatz
(Rstw Nm), SpDrS-U, ab 1971, bedient ab 19.3.1973 die Weichen 31 und 32 in Kfo
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Strecke B
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Wittenbergplatz
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1913 - 1926
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1926 - 1973, e-mech Siemens
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Nollendorfplatz
(Rstw Nm), SpDrS-U, ab 1971
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LISI Kleinprofil
Fernsteuerung der untergeordneten Stellwerke von einer rechnergestützten Oberfläche
(VOCOS- Bedienoberfläche).
Eine Ortssteuerung der untergeordneten Stellwerke ist bei Bedarf möglich. Seit 9/1998
in Betrieb.
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Nollendorfplatz
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1926 - 3.1.1972, e-mech Siemens
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Gleisdreieck
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1902 - 1912 Siemens, Felderblock
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1912 - ca. 1925 Bauart Westinghouse, ca, 1925 - 1945 Siemens Einreihen-
Hebelstellwerk, 1.12.1953 - 27.5.1986, Siemens E12
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Prinzenstraße
(Rstw Pr), SpDrS-U, ab 31.5.1986
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Möckernbrücke
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Handweichenbezirk
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Ab 18.12.1989 von RStw Prinzenstraße bedient
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Hallesches Tor
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1946-49 Notbahnsteig, eingleisger Betrieb mit Behelfsstellwerk und 2 Weichen, BVG Eigenbau, vormals prov.
Stw Klosterstr.
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Kottbusser Tor
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1930 - 1945, E-mech. Stellwerk, Siemens
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1945 - 31.5.1986 Eigenbau BVG
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Schlesisches Tor
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1949 bis 18.4.1963 Handweichenbezirk
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19.4.1963 - 27.8.1987, DrS
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Warschauer Straße
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1902 - 1907, mechanisches Stellwerk mit Blockwerk
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1907 - 1925 Siemens mit Blockwerk, 1925 - 1961 E-mech. Stw Siemens
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Warschauer Straße
ab 14.10.1995, SpDrS-U
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Strecke C
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Alt-Tegel
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31.5.1958 - 2006, DrS
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Afrikanische Straße
ab 2006, ESTW Alcatel L90 5N
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LISI U6
Fernsteuerung der untergeordneten Stellwerke von einer rechnergestützten Oberfläche
(VOCOS- Bedienoberfläche).
Eine Ortssteuerung der untergeordneten Stellwerke ist bei Bedarf möglich. 2005 in
Betrieb
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Kurt-Schumacher-Platz
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2.12.1956 - 2006, DrS
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Seestraße
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1923 - 3.3.1957, elektromechanisches Stellwerk (Siemens)
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3.3.1957 - 10.2.1978
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RStw Seestraße
RStw Se, ab 27.1.1975
SpDrS-U
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Leopoldplatz
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1.7.1955 für 3 Monate Endbahnhof (Umbau Bhf. Seestr. für Streckenverlängerung nach Kurt-Schumacher-Platz)
mit Weichenkreuz, Stellwerk wurde für diesen Zeitraum vom Bahnhof Flughafen entnommen. Anwendung des Stw wurde noch bis 4/1956 verlängert (zur Betriebsstabilität in der Bauphase 2, Züge bei Störungen noch in
Leopoldplatz wenden zu können.)
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Wedding
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1923 - 30.1.1975
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Reinickendorfer Straße
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1961 Handweichenbezirk, 14.9.62 - 25.1.1975, DrS
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Ab 27.1.1975 von RStw See bedient, Weichenverbindung W22/W23
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Naturkundemuseum
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1923 - 1945 Siemens E-mech, Sommer 1945 erneuert und 19./20. Nov. 1945 ausgebrannt,
27.6.1946 wieder neu in Betrieb
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6/1946 - 1961, BVG Eigenbau aus Ersatzteilen (ex Stw Bergstraße)
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Friedrichstraße
RStw F, ab 16.8.2002
SpDrS-U
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Friedrichstraße
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ab 2002 wurde das Weichenkreuz W21-W24 eingebaut
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Stadtmitte
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Handweichenbezirk 1923 - 196x
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ab 14.8.2003 wurde das Weichenkreuz W21-W24 neu eingebaut und an das RStw F angebunden
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Kochstraße
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8/1961 - 01/1963 Handweichenbezirk
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18.01.1963 - 28.3.1979, DrS, Weichenverbindung ist 2006 ausgebaut worden
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Mehringdamm
RStw Me, ab 23.3.1979
Dr (modernisiert)
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Hallesches Tor
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25.7.1967 - 23.3.1979, DrS,
Fernsteuerung Mu und Hu über Telefonleitungen erfolgt
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Mehringdamm
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1924 - 1945 (kriegszerstört), 25.7.1967 E-mech. VES
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Platz der Luftbrücke
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1927 - 1.12.1970, elektromechanisches Stellwerk (Siemens)
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Tempelhof
Rstw Ts, SpDrS ab 4.1.1971
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Tempelhof (Südring)
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1929 -1971, elektromechanisches Stellwerk (Siemens)
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Alt-Mariendorf
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Alt-Mariendorf
Stw Mf, DrS, ab 23.2.1966
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Strecke D
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Wilhelmsruher Damm
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Paracelsus-Bad
RStw PB, ab 27.4.1987, SpDrS-U
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LISI U8
Fernsteuerung der untergeordneten Stellwerke von einer rechnergestützten Oberfläche
(VOCOS- Bedienoberfläche).
Eine Ortssteuerung der untergeordneten Stellwerke ist bei Bedarf möglich. 2003 in
Betrieb
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Paracelsus-Bad
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Osloer Straße
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Osloer Straße
RStw Olu, ab 5.10.1977, SpDrS-U
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Gesundbrunnen
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14.4.1930 - 9.3.1977
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Voltastraße
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1975 folgte der Einbau der Weichenverbindung W22/W23, Bedienung ab 9.3.1977 durch
RStw Olu
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Rosenthaler Platz
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1930 - 12.1.1955, e-mech Siemens
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Jannowitzbrücke
RStw Jb, ab 23.5.1997 SpDrS-U
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Alexanderplatz Ap
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1930 - 1945, kriegszerstört, VES e-mech., anschl. Handweichenbezirk, 1955
Weichen im Hauptgleis ausgebaut
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Jannowitzbrücke
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1930 - ca. 1994, e-mech. Siemens, Weichen seit 198x nicht mehr bedienbar gewesen. Ab
etwa 1994 - 1997 über ein SpDr-U Stellpult im Stw Raum Al/A fernbedient
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Moritzplatz
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Ab 1978 war hier ein einfacher Gleiswechsel zum Kehren der Züge vor der Sektorengrenze geplant, der aber
nie realisiert wurde. Sicherungstechnisch waren die beiden Weichen jedoch schon im Stellwerk berücksichtigt.
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Hermannplatz
RStw Hpo, ab 1978, SpDrS-U, ab 18.7.1996 bis Hermannstraße. Das Stw ist auch für den
Bereich der U7 zuständig.
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Kottbusser Tor
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1928 - 30.6.1980
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Hermannplatz
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1927 - 1/1980, emech. Siemens. Gemeinsames Stellwerk für beide Verkehrsebenen (U7
und U8)
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Boddinstraße
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17.7.1927 - 27.9.1978 Handweichenbezirk
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Leinestraße
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1929 - 27.9.1978, VES Einreihen-Hebelstellwerk
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Hermannstraße
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Strecke E
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Jungfernheide
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- nicht in Betrieb -
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Hauptbahnhof
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2006, elektrisch ortsgestellte Weichenanlage (EOW)
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Mit Streckeneröffnung, ab dem Jahr 2017: ESTW Alexanderplatz (Thales)
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Berliner Rathaus
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Alexanderplatz Al
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Ab 1930, E-mech. Stellwerk Siemens
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Alexanderplatz
Stw Al, ab 1985, WSSB GsII Sp64c
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LISI U5
Fernsteuerung der untergeordneten Stellwerke von einer rechnergestützten Oberfläche
(VOCOS- Bedienoberfläche).
Eine Ortssteuerung der untergeordneten Stellwerke ist bei Bedarf möglich. 2003 in
Betrieb
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Frankfurter Allee
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1930 -1988
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Frankfurter Allee
Stw Ff, 1988, WSSB GsII Sp64c
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Friedrichsfelde
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1930 - 1973, e-mech.,
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Friedrichsfelde
RStw Fi, ab 1973, WSSB GsII Sp64c, 1988 bis Biesdorf-Süd, Vom 1.7.1988 bis 1.7.1989
wurde bis Elsterwerdaer Platz vom RStw Fi bedient, ab 7/1989 wurde E dann vom neuen RStw Wh bedient.
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Tierpark
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Biesdorf-Süd
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Wuhlethal
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Wuhletal
RStw Wh, ab 7/1989, WSSB GsII Sp64c
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Kaulsdorf-Nord
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Hellersdorf
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Hönow
RStw
Hö, ab 1989, WSSB GsII Sp64c
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Louis-Lewin-Straße
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Hönow
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Strecke F
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Alexanderplatz
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Bahnsteiggleise nebst der fertiggestellten Gleisanlagen bis zum Berliner Rathaus
werden derzeit zur Abstellung von Fahrzeugen verwendet, Bedienung durch Stw Al
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Rathaus Steglitz
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Linie U10 nicht in Betrieb. Bahnsteig Rzu der Strecke F (U10) wird seit 10/1971 von der U9 befahren.
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Strecke G
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Osloer Straße
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Osloer Straße
Rstw Olo, ab 30.6.1976, SpDrS-U
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Berliner Straße
LStw Beu, von 1971 bis 2004, SpDrS-U
Übergeordnetes Stellwerk, Fernsteuerung untergeordneter Stw der gesamten Linie 9
(Linienstellwerk). Ab 2004 entfiel die übergeordnete Linienzentrale und die Anbindung der untergeordneten Stellwerke an LISI vollzogen.
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LISI U9
Fernsteuerung der untergeordneten Stellwerke von einer rechnergestützten Oberfläche
(VOCOS- Bedienoberfläche).
Eine Ortssteuerung der untergeordneten Stellwerke ist bei Bedarf möglich.
In Betrieb: 2004
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Nauener Platz
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ab 17.1.2011 Thales ESTW Np (Uz Afr, L90 5N)
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Leopoldplatz
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Leopoldplatz
Stw Lpu, ab 28.8.1961 - 15.1.2011, DrS
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Zoologischer Garten
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Zoologischer Garten
Stw Zu, ab 28.8.1961 - 15.1.2011, DrS,
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ab 17.1.2011 Thales ESTW Kfu (Uz Afr, Bauform L90 5N)
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Kurfürstendamm (unten)
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Spichernstraße
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Stw Snu, 28.8.1961 - 9.1.1971, DrS, nach Streckenerweiterung abgebaut
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Güntzelstraße
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Güntzelstraße
RStw Beu/Gt, ab 28.1.1971, SpDrS-U
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Berliner Straße
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Walther Schreiber Platz
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Walther-Schreiber-Platz
Stw Wsg, ab 29.1.1971, SpDrS-U
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Rathaus Steglitz (F)
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Rathaus Steglitz
Stw Rzu, ab 1.10.1974, SpDrS-U
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Strecke H
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Rathaus Spandau
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Rathaus Spandau
RStw Rsp, ab 1.10.1984, SpDrS-U
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LISI U7
Fernsteuerung der untergeordneten Stellwerke von einer rechnergestützten Oberfläche
(VOCOS- Bedienoberfläche).
Eine Ortssteuerung der untergeordneten Stellwerke ist bei Bedarf möglich.
In Betrieb: 1996
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Rohrdamm
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Jungfernheide
RStw Jh, ab 1.10.1980, SpDrS-U
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Jakob-Kaiser-Platz
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Richard-Wagner-Platz
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Richard-Wagner-Platz
RStw Rw, 28.4.1978, SpDrS-U
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Fehrbelliner Platz
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Fehrbelliner Platz
Stw Fpu, ab 28.1.1971, SpDrS-U
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Berliner Straße
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Berliner Straße
ab 29.1.1971, SpDrS-U, zu Linienstellwerk U9 zusammengefasst
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Möckernbrücke
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27.2.1966 bis 1979, DrS, 1974 für Umbauten a.B., 23.4.1974 wieder zugeschaltet, Signale waren solange Selbstblocksignale
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Mehringdamm
RStw Me, ab 1979,
Dr (modernisiert)
Kompletter Stellbereich ist an LISI U6 angebunden
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Mehringdamm
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1924 - 25.7.1967 e-mech. Siemens
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ab 25.7.1967 bis zur Erweiterung des Stellbereichs 1979, DrS,
Fernsteuerung Mu und Hu über Telefonkabel erfolgt
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Hermannplatz
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1926 - 1927, e-mechanisches Einreihenstellwerk Siemens
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1927 - 6.7.1981, gemeinsames Stellwerk für beide Verkehrsebenen (U7 und U8)
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Hermannplatz
RStw Hpu, ab 11.7.1981, SpDrS-U
Kompletter Stellbereich ist an LISI U8 angebunden
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Grenzallee
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1930 - 27.9.1982, e-mech. Siemens
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Britz-Süd
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Britz
Stw Br, ab 28.5.1963, DrS, bis. 10.12.2013
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ESTW SICAS
OC111 (Siemens) ab 11.12.2013
Blaschkoallee - Britz Süd, Anbindung an LISI ab 11.02.2014
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Zwickauer Damm
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2.1.1970 - 20.6.1972, e-mech Siemens, Stellbezirk nach Streckenverlängerung aufgegeben
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Rudow
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Rudow
RStw R, 20.5.1970, SpDrS-U
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Werkstätten
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Bw Schöneberg (Otzenstraße)
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Handweichen 1910 -1925, Anlage geschlossen
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Bw Grunewald
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Handweichenbezirk, 1913 - 1922
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Stellwerk 1931 - 17.5.1983, e-mech Einreihenhebelwerk Siemens
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Betriebswerkstatt
Grunewald
Stw Bw Gru, SpDrS-U, ab 1983
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Bw Seestraße
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1923 - 10.3.1976, Elektromechanisches Stellwerk, Bauform Einreihen-Hebelwerk E12
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Hauptwerkstatt
Seestraße
Stw Hw See, ab 10.3.1976 SpDrS-U
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Ab 10/2009 ist die Aufgabe des Stellwerks Bw See erfolgt. Der Bw- Bereich wird nun
mittels elektrisch ortsbedienter Handweichen (EOW) durch den Rangierer bedient.
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Bw Friedrichsfelde
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1930 - 1945, Siemens e- mech, kriegszerstört
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RFT Dr 1953? - 1988
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Betriebswerkstatt Friedrichsfelde
RStw Bw Fi ab 1988, WSSB GsII Sp64c
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Bw Britz
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12.1.1970 - 1985 , DrU (erste Ausbaustufe der Werkstatt mit 28 Weichen)
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Betriebswerkstatt
Britz
Stw Bw Br, ab 1985, SpDrS-U (zweite Ausbaustufe mit etwa 80 Weichen)
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Für diese Auflistung wurden folgende Quellen herangezogen:
- Unterlagen aus dem Archiv der Berliner Verkehrsseiten (Bilder)
- Berliner Verkehrsblätter
- Hinweise und Ergänzungen aus dem BVS-Autorenkollektiv: Detlef Jentzsch, Dominic Poncé, Mario Danke,
Axel Mauruszat,
- Hinweise und Ergänzungen von Mitgliedern des Berliner U-Bahn-Museum: Hans-Georg Winkler, Christian Ewald,
- Verkehrsgeschichtliche Blätter
- “Berliner U-Bahn” ALBA-Verlag (Poppel/Lemke), 1996
- BVG-interne Zusammenstellungen der Stellwerke (10.1.2000, 2 EKB 71-402), und eine Version von 2007
- “Entwicklung und Bau von Regionalstellwerken in Spurplan-Technik für die Berliner U-Bahn”,
Höhn und Gnädig, 1977, erschienen in “Verkehr und Technik 2/1977”
- Zusammenfassung der Entwicklung von Stellwerken bei der Berliner U-Bahn unter dem Titel “Die
Zugsicherungsanlage der Berliner Hoch- und Untergrundbahn”, BVG-internes Dokument (Hauptabteilung elektrische Anlagen, Abteilung U- Bahn Bezirk 1” schätzungsweise aus zwischen 1947/1949 erstellt.
- “Spurplanstellwerke des Systems SpDrSU für Stadtbahnen” von Haselhoff und Meier,
erschienen “Siemens-Zeitschrift 9/1973”
- “ESTW Afrikanische Straße der BVG - neues Nahverkehrs-ESTW von Alcatel” von Düffer /
Schütze, erschienen in “Signal + Draht 12/2005”
- “Feierabend für Linienstellwerk” von Kurz / Heinz, erschienen in Mitarbeiterzeitung “Profil April 2004” der BVG
- “U-Bahn-Signale, von Zauberhand gestellt” von Marquard, erschienen in Mitarbeiterzeitung
“Profil November 2006” der BVG
- “Selbsttätige Signalsicherungsanlage der Nord-Süd-Bahn A.-G., Berlin, Erweiterung nach Tempelhof
und Neukölln 1926” von Arndt, Siemens & Halske
- “Selbsttätige Signalsicherungsanlage der Nord-Süd-Bahn A.-G. Berlin 1923” erschienen bei VES (Siemens)
- “Die selbsttätige Signalanlage der Berliner Hoch- und Untergrundbahn” von Kemmann
- Hersteller Siemens www.mobility.siemens.com
- Diverse Eröffnungsschriften zu den Streckenerweiterungen
- Dano B 04/2011 (BVG-Dienstanordnung, hausintern) vom 10.01.2011 (ESTW Kfu, ESTW Np)
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