Berliner Verkehrsseiten - Das Geschichtsmagazin zum Berliner Nahverkehr

Obus Berlin

Bilder vom Sonderverkehr in Eberswalde

Am 2.9.2006 fand bei der Barnimer Busgesellschaft am Standort Eberswalde (BBG) zusammen mit dem Denkmalpflegeverein Nahverkehr (DVN) ein Tag der offenen Tür statt. Neben den historischen Obussen aus Berlin, Potsdam und Eberswalde stand auch ein Vorführwagen der Firma Solaris für Sonderfahrten bereit. Auch die Liste der Dieselbusse war keineswegs uninteressant. Die fahrfähigen Obusse fuhren im Eberswalder Liniennetz kreuz und quer, ebenso die Dieselbusse, die auch zum Schiffshebewerk Niederfinow Fahrten anboten.

Obusse

  • Berlin 488 Gaubschat/BVG/AEG Bj. 1956 (Sonderfahrten)
  • Eberswalde 19 ŠKODA/CKD 9Tr14 Bj. 1969 (Sonderfahrten)
  • Eberswalde 3 (ex Potsdam, ex Weimar) ŠKODA 14Tr03 Bj. 1983 (Sonderfahrten)
  • Ostrava 3603 SOLARIS 15AC Bj. 2004 (Sonderfahrten)
  • Berlin 1224 (Daimler-Benz/Schumann/AEG) in Aufarbeitung
  • Wilhelmshaven 76 (Henschel/Kässbohrer/SSW) abgestellt
  • Anhänger Berlin 143 (LOWA) fast fertiggestellt

Dieselbusse

  • Eberswalde 537 SKODA Typ RTO706 mit Anhänger JELCZ (Sonderfahrten)
  • Pardubice 28 SKODA Typ RTO706 MTZ (Sonderfahrten)
  • Cottbus 131 IKARUS 280.03 (Sonderfahrten)
  • Büssing Präsident (Sonderfahrten)
  • Eberswalde 105 oder 108 (ex Neuss) Kässbohrer SG219 (Sonderfahrten)

Vielen Dank an die BBG und den DVN für diese hervorragende Organisation. Die Obus-Sonderfahrten haben auch viele Interessierte aus Berlin angelockt, sodass die Stadt dadurch einige Besucher mehr zählen konnte. Ein interessantes Programm auf dem Betriebshof Nordend rundete den Tag ab, hoffen wir auf eine Wiederholung der Veranstaltung.

Der Westberliner Henschel/Gaubschat Wagen 488 an der Haltestelle Hauptbahnhof Eberswalde

Brückenüberfahrt am Eberswalder Hauptbahnhof: der Westberliner Henschel/Gaubschat Wagen 488

Dieses Bild sieht einer Hauptstraße im Berliner Stadtteil Steglitz sehr ähnlich, etwa der Albrechtstraße, durch die dieser Obus bis 1965 seine Runden drehte.

Die Weichen lassen sich durch den Henschelwagen nicht immer stellen, manuelles Umgleisen auf dem Betriebshof

Am Ostend führt die Strecke durch reine Wohngegend im Vorortcharakter, ähnlich wie einst an der Endhaltestelle Berlin-Marienfelde ....

Wendeschleife Eberswalde-Ostend

 

Und wieder Abfahrt Richtung Nordend: Da dieser Wagen über ein Akku zur Speisung der Fahrmotore verfügt, könnte der Wagen 488 auch direkt von Ostend nach Nordend fahren, obwohl am Marktplatz diese Weichenverbindung nicht besteht (Bügel abgleisen und den Kreuzungsbereich mit Batteriestrom befahren, dann wieder Bügel eingleisen).

Am Eberswalder Marktplatz kann der Obus nur von Westend (von hinten) kommend nach rechts (Nordend) oder links (Ostend) abbiegen. Das Befahren der Route von Ostend direkt nach Nordend ist unter Draht aufgrund fehlender Drahtverbindung nicht möglich, und kann nur mit Fahrzeugen durchgeführt werden, die einen zusätzlichen Antrieb besitzen (Akku, Diesel-Hilfsmotor o.ä.)

Die im Regelverkehr fahrenden Fahrzeuge der BBG vom österreichischen Typ ÖAF Gräf & Stift NGE 152 M17

Der Škoda 9Tr des DVN

An der Endstelle Ostend zusammen mit dem Škoda RTO 706 MTZ Nummer 28 DP Pardubice (Baujahr 1965)

Škoda 9Tr, Eberswalde, Am Markt

Škoda 14 Tr des DVN auf dem Betriebshof Nordend (Eberswalde)

Am Markt mit dem Škoda 14 Tr des DVN (ex Potsdam)

Obus vom österreichischen Typ ÖAF Gräf & Stift NGE 152 M17 am Markt in Eberswalde (Brandenburg)

Die neue Obusgeneration für Eberswalde? Der Solaris 15 AC (15-Meterwagen) am Marktplatz Eberswalde

Saubere, moderne und ansprechende Inneneinrichtung. Im Vergleich zu älteren Fahrzeugen jedoch etwas laut und auch im Stand sind pfeifende Geräusche zu vernehmen.

Der Solaris-Vorführwagen 3603 aus der tschechischen Stadt Ostrava (Baujahr 2004) fand bei der Obusgemeinde sichtbares Interesse. Hat dieser Obus auch eine Zukunft in anderen Städten Deutschlands?

Höhe Energiepreise und immer schärfere Emmissionsgrenzwerte durch die Europäische Regierung verschaffen dem Obussystem weitere Vorteile.

Der aufgearbeitete Personenbusanhänger LOWA W701 des DVN für den Museumssondervekehr

Links der Škoda RTO 706 MTZ Nummer 28 DP Pardubice (Baujahr 1965), rechts Büssing Präsident (Baujahr 1967), gebaut für die Türkei, nie geliefert worden da nicht bezahlt worden, dann ausgeliefert 1971 an einen Privatunternehmer bei Celle.

Der älteste Museums-Obus: Baujahr 1947 befindet sich in Aufarbeitung. Fertigstellung im Sommer 2007 vorgesehen

Dieselbus-Sondervekehr. Hier der  Škoda RTO 706 der BBG mit Anhänger (Baujahr 1963) am Marktplatz Eberswalde

Weitere Bilder auch hier bei Detlef Hoge:

 

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