Obus Berlin |
1945/47 - SSW / DB |
1945 bis 1947 wurden diese Wagen ausgeliefert. Die Bestellung wurde schon vor Kriegsende ausgelöst, jedoch konnte sie erst mit Zeitverzug ausgeführt werden. Ein Teil der Wagen wurde von AEG elektrisch ausgebaut (Wagen 1212 - 1217), diese hier (1218 - 1226) von den Siemens-Schuckert-Werken (SSW). Auch diese Wagen wurden bereits ab Werk mit einer Anhängerkupplung versehen worden. Von den SSW konnten nicht ausreichend Motoren geliefert werden, so baute SSW in einige Wagen AEG-Motoren (USC 227a) ein. Die Ansteuerung und übrige Ausrüstung bestand aber weiterhin aus SSW-Teilen. Die unterschiedlichen Leistungen sind der Tabelle zu entnehmen.
Der Wagen 1226 wurde schon 1961 ausgemustert, 1218, 1219, 1221 folgten 1964 und 1220, 1225 erst mit Betriebsende im Jahr 1965. Wagen 1224 aus der BVG-Fahrzeugsammlung anlässlich der Jubiläumsfeier “50 Jahre BVG” im Jahr 1979 an der Urania: Aufstellung zur Fahrzeugparade zum Olivaer Platz. Der Obus 1224 wurde von vom Magirus-Schlepper gezogen. Fahrzeuginnenansicht Wagen 1224 im Jahr 1979. Der Wagen wurde mittlerweile von der Obus-Arbeitsgruppe des DVN aufgearbeitet. Fahrstand des Wagens 1224: Robust und schlicht gehaltene Einrichtung. Die beiden Wagen 1222 und 1220 wurden nach der Abstellung vom Roten Kreuz Berlin übernommen, und als rollbare Unfallhilfsstelle verwendet. Wielange die Wagen dort verwendet wurden, ist unklar. Wagen 1224 ist museal erhalten und heute dem Deutschen Technikmuseum zugeordnet, wird vom DVN zusammen mit der BBG gepflegt. Gelegentlich kommt er für historische Fahrten im Eberswalder Obusnetz zum Einsatz. Quellen und weiterführende Literatur:
Text und Zusammenstellung: Jurziczek, 9/2004 |
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