U-Bahn Berlin |
Bürsten- und Stromschienen-Schmierzüge |
Die seitliche Stromschiene zur Aufnahme des Fahrstroms im Kleinprofilnetz (Klp) ist oben offen und wird von den Schleifschuhen, die seitlich an den Fahrzeugen montiert sind, von oben bestrichen. Dieses System ist im Winter etwas anfällig Um eine gleichmäßige Stromaufnahme zu ermöglichen, muss die Stromschiene von Eis frei gehalten werden. Dafür werden in den Wintermonaten auf den Freistrecken (Hochbahnstrecken, der Einschnittbahn nach Krumme Lanke und die Dammstrecke nach Ruhleben Stromschienen- Schmierzüge eingesetzt, die eine Eisbildung verhindern sollen. In vielen Bereichen wurden beheizbare Stromschienenabschnitte verbaut, jedoch bei starken Winterbedingungen (Eisregen oder hohe Luftfeuchte bei Minustemperaturen) erfordert es den Einsatz eines Schmierzuges. Links eine Aufnahme aus dem Jahr 2010 auf dem Gelände der Betriebswerkstatt Grunewald und etwa 30 cm Schnee. Aufgrund der beim Großprofil von unten bestrichenen seitlichen Stromschiene sind dort derartige Maßnahmen nicht erforderlich. Für den Einsatz der Stromschienen- Schmierung wurden überwiegend ausgemusterte Fahrgastzüge verwendet, die leicht modifiziert diese Aufgabe verrichten konnten. Anbei eine kleine Auflistung der bisher bekannten Stromschienenschmierzüge bei der Berliner U-Bahn (Kleinprofil). Einige Stromschienen- Schmierzüge werden auch als Bürstenzug verwendet, um in der Herbstzeit unerwünschte Ablagerungen auf den Schienen zu entfernen.
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