Hilfsgerätezug 4016/4017 wird am 30.10.2007 aus dem Tunnel der U55 am Berliner Hauptbahnhof geholt (und am 1.6.2009
wieder eingehoben. Doch wieder setzte Feuchtigkeit dem Wagen zu und wurde am 7.6.2011 wieder aus dem Tunnel geholt)
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Sortierung der Wagen nach Betriebswerkstätten
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Wagennummer
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Einsatzzeit
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Fahrzeug
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Bemerkungen
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Bw Warschauer Brücke (ca. 1900 - 1949)
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Gerätewagen
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1900 - ?
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Holzwagen, Sonderanfertigung
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Genauer Verbleib nach 1930 unbekannt
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Bw Seestraße (1926 - 2007)
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Gerätewagen 1007
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1926 - 1950
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Holzwagen, einst Probewagen Nummer 11 für die Nordsüdbahn
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ab etwa 1950 Hilfswerkstatt Hermannplatz, 1969 verschrottet
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Gerätewagen 1204
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1969 - 1980 ?
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Beiwagen ex. 282 (B1), mit einer wahllos zur Verfügung stehenden D/DL-Zugeinheit zum Ereignisort gezogen
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von 1980 bis 1983 Bw Br (Materiallagerwagen?)
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Hgz 4004, 4005
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1980 - 1999
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2-teiliger Hgz aus B2-Wagen 127, 263St umgebaut
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Nummer 1195, 1199 waren vorgesehen,
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Hgz 4014, 4015
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1999 - 2007l
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2-teiliger Hgz aus der DL-Einheit 2214/2215 umgebaut
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Mit Schliessung der Bw See 2007 wurde der Hgz zur Bw Fi umgesetzt
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Bw Grunewald (1913 - aktuell)
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Gerätewagen 1005
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ca. 1919 - 1968 ?
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Triebwagen aus A1 Nummer 7 umgebaut
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Kaum etwas bekannt über den Wagen
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Hgz 1014, 1005, 1016
4001, 4002, 4003
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1968 - 2000
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3-teiliger Hgz aus den ehemaligen A1-Wagen 444, 96, 302
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Wagen 302 erst 1970 hinzugefügt, Wagen 1005 wurde 1978 ausgemustert, Nachfolger (ex 289) als 1015
bezeichnet, ab 1980 40er Arbeitszugnummer erhalten, seit 2002 Ersatzteilspender für die AG-U, Wagen 302 wieder rekonstruiert für AG-U (Museumszug)
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Hgz 4018, 4019, 4020, 4021
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2000 - aktuell
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4-teiliger Hgz aus den A3L Einheiten 684/685, 732/733 umgebaut
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Aktueller Hgz für das gesamte Kleinprofilnetz
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Bw Krumme Lanke (1930 - 1968)
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1005 ?
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1935 - 1968
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- noch genaue Daten unklar, die Redaktion arbeitet an der Rekonstruktion -
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Hinweise und ein Foto zu Hgz K ab etwa 1935. Ergänzungen bitte an die Redaktion, wir sind an der Lösung
sehr interessiert (6/2010)
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Bw Friedrichsfelde (1930 - aktuell)
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Gerätewagen 1009
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1930 - ?
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Holzwagen, einst Probewagen für die Nordsüdbahn
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Keine Abbildungen vorhanden, wenig Informationen
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Hgz 1004, 1010, 1011
712 012, 714 013, 715 021
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1938 - 1972
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Zumindest Wagen 1004 wurde 1938 aus einem A1-Wagen umgebaut, die Wagen 1010 und 1011 könnten später
beigefügt worden sein
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Wagen 1004 1972 verbrannt, 1011 später als Kohlenwagen in Fi
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Hgz 712 002, 003, 004
(4008, 4009, 4010)
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1974 - 1999
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3-teiliger Hgz aus den A2-Wagen 127 602 (315), 178 709 (838), 127 608 (329)
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Bw Fi, neue 40er Nummer ab 1992 erhalten
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Hgz 4016, 4017
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1999 - 2007
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2-teiliger Hgz aus 2182, 2183 (D63)
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Bw Fi, 2007 zur U55 Werkstatt HBF, 6/2011 wegen Schäden wieder in Bw Fi
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Hgz 4014, 4015
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2007 - aktuell
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2-teiliger Hgz 1999 aus 2214, 2215 (D65)
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1999 - 2007 Bw See,
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provisorische Werkstatt Hermannplatz (1927 - 1930 und 1949 - 1971)
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unbekannt, Hinweise bitte an die
Redaktion
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1935
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Ein Gerätewagen vorhanden
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- keine Informationen dazu vorhanden -
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1007, 387
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ca. 1950 - 1969
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Holzwagen, einst Probewagen Nummer 11 für die Nordsüdbahn
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Wagen 1007 von Bw See erhalten, Werkstattwagen für die behelfsmässige Werkstatt Hpo nach Wegfall der
Zuständigkeit der Bw Fi,
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1192I, 1193I, 1194I
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1969 - 1971
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Behelfsmässiger Hgz, da die Strecke D seit 1949 die Bw Fi nicht mehr zuständig ist, ex. B1- Wagen 60,
239, 65
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1971 verschrottet und durch Wagen des Typs B2 ersetzt, 1973 in Bw Britz verschrottet
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1192II, 1193II, 1194
II
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1971 - 11/1975
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Aus B2-Wagen 115, 132, 366 (ab 1975 Wagen 300)
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Beiwagen 366 wurde von 1971 - 1973 als 1196 bezeichnet, keine magnetische Fahrsperre, Standort Hp
Gleis 8
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Bw Britz (1971 - aktuell)
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Hgz 1196, 1197
(4006, 4007)
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12/1975 - 1999
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2-teiliger Hgz aus den B-Wagen 121, 254St
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40er Arbeitszugnummer ab 1980 erhalten, 2001 privat verkauft und später verschrottet
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Hgz 4012, 4013
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1999 - aktuell
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2-teiliger Hgz aus 2206/2207 (D65)
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provisorische Werkstattzug Hauptbahnhof (U55) (2007 - 2011)
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Hgz 4016, 4017
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2007 - 2011
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2-teiliger Hgz aus 2182, 2183 (D63)
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Einsatz auf der U55, im Jahre 2007 von Bw Fi erhalten. Nach Feuchtigkeitsschaden am 30.10.2007 zur
Sanierung aus dem Tunnel geholt, am 1.6.2009 wieder in den Tunnel gehoben. Nach erneuten Feuchtigkeitsschäden am 7.6.2011 wieder aus dem Tunnel geholt. Fahrzeug steht aktuell (2017) im Betriebswerk
Friedrichsfelde ohne Verwendung, Verschrottung ist angedacht. Die Werkstatt Hauptbahnhof U55 hat weiterhin bestand, nur ohne Einsatzfahrzeug.
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Lehrfilm der
Deutschen Bundesbahn zur Arbeitstechnik zum Aufgleisen von Fahrzeugen des Hilfszuges der Bahndirektion Essen (1965) auf der Webseite von Andreas Moll Gleis4.de
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