Obus Berlin |
1941 - AEG / DB |
Die Wagenserie 1204 bis 1211 ist 1941 an die BVG ausgeliefert worden und wurde ebenso im Steglitzer Betriebsteil eingesetzt. Diese Bauart bot bei 36 Sitz- und 37 Stehplätzen (17 im Fahrgastraum, 20 auf der Plattform) insgesamt 73 Personen (incl. Fahrpersonal) eine Mitfahrgelegenheit. Wagen 1204 unterschied sich durch eine Weiterentwicklung in der Bremstechnik. Während bisher alle BVG-Obusse außer der Handbremse nur die reine Luftdruckbremse besaßen, wurde der Wagen 1204 als erster mit einer kombinierten elektrischen und Druckluftbremse ausgerüstet, die durch ein einziges Pedal bedient wurde. So wird im ersten Teil des Pedalhub es die elektrische Bremse eingeschaltet, im zweiten Teil die Druckluftbremse zugeschaltet wird . Die beiden Bremsarten harmonieren derart fein, dass es zu keinen ruckartigen Bremseigenschaften kam. Maßzeichnung der Wagenserie
Im Jahre 1942 wurde damit begonnen, die Fahrzeuge mit Anhängerkupplungen zu versehen. Der Wagen 1210 wurde bereits 1959 ausgemustert, Wagen 1211 folgte 1960. 1961 wurde Wagen 1208 aus dem Betrieb genommen. Die Wagen 1205 und 1207 gaben ihre Dienste 1962 auf, und die letzten beiden Wagen der Serie 1209, 1206 wurden 1963 abgestellt. Wagen 1204 am Stabholzgarten, Spandau im Jahr 1949 auf der Linie A31 Wagen 1209 und 1206 ausser Dienst, abgestellt (1964). Wenig später erfolgte die Verschrottung der Wagen. Wagen 1204 am Steglitzer Betriebshof, 1942 Wagen 1204 abgestellt (aufgebockt ohne Räder) in der Wagenhalle Steglitz, Hindenburgdamm am 26.11.1947 Foto: J.H. Price, aus der Sammlung Hilkenbach Quellen und weiterführende Literatur:
Text und Zusammenstellung: Jurziczek, 9/2004 |
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