Berliner Verkehrsseiten - Das Geschichtsmagazin zum Berliner Nahverkehr

Obus Berlin

1941 - AEG / HS

Henschel baute mit AEG zusammen diese Fahrzeugserie.und übergab diese 1943 an die BVG. Die Wagen mit Heschel-Fahrgestell ordneten sich  in die 13er Nummerngruppe ein: 1301 , 1302 und 1303.

Maßzeichnung der Heschelwagen 1301, 1302 und 1303

Maßzeichnung der Heschelwagen 1301, 1302 und 1303

Die Henschelwagen verfügten über 3 Seitentüren: hinten der Einstieg, mittig der Ausstieg und vorne der Zugang zur Fahrerkabine. Daraus ergab sich eine für den BVG-Busbereich neue Aufteilung des Innenraumes, den es so bisher noch nicht gab.  Diese Henschelwagen boten 37 Sitz- und 34 Stehplätze.

Technische Daten der AEG - HS, Wagen 1301 - 1304

Baujahr:

1941

Wagenhersteller

Heschelwerke

elektrische Ausrüstung:

AEG

Getriebeart:

Durchtrieb Schnecke

Zähnezahl der Getriebe:

34:12 * 20:5

Gesamtuntersetzung:

11,32

Motorenanordnung:

Doppel- Kollektormotor

Motorenbezeichnung:

USC 227a

Stundenleistung bei 100% Err.

2x50 kW

Stundenstrom bei 100% Err.

2x102 A

Stundendrehzahl

1520 U/min

Zul. Höchstdrehzahl

3040 U/min

Zahl der Hilfspole

4 Stück

Fahrschaltertyp

AEG OSF-4

Zahl der Anfahrstufen:

280+1 Feldschwingung

Serienstufen bei voller Err.

140

Parallelstufen

140

Motorsteuerung:

Schwingregler

Antrieb des Schaltwerkes:

Pedalbetätigung (Fußschalter)

Gewicht leer / besetzt

11396 kg / 15750 kg

Höchstgeschwindigkeit:

57 km/h

Funktionsprinzip des Schneckenantriebes zur Übertragung der Motorkraft auf die Hinterräder

Funktionsprinzip des Schneckenantriebes zur Übertragung der Motorkraft auf die Hinterräder

Im Jahre 1942 wurde damit begonnen, die Fahrzeuge mit Anhängerkupplungen zu versehen. Die Wagen überstanden die Kriegswirren und wurden erst 1961 (Wagen 1301) / 1962 (Wagen 1302, 1303) ausgemustert.

Wagen 1302  abgestellt ausser Dienst, noch 1964 auf dem Hof Steglitz

Wagen 1302 abgestellt ausser Dienst, noch 1964 auf dem Hof Steglitz

Quellen und weiterführende Literatur:

  • Wagenparkbuch der BVG, Januar 1961
  • ALBA, Berliner Omnibusse, Gammrath, Jung, Schmiedeke
  • Berliner Verkehrsblätter, Heft 3/1965: “ Der Obus-Wagenpark im westlichen Berlin seit 1933”

Text und Zusammenstellung: Jurziczek, 9/2004

 

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