Pferdebahnwagen 1,Typ BPfE (Zweispänner)
Gebaut 1865 für die Berliner Pferde- Eisenbahn (Sitz in Charlottenburg), Decksitz- Pferdebahnwagen mit abnehmbarem Sonnendach,
seit 1929 im Bestand der BVG, 1971 in die BVG-Fahrzeugsammlung aufgenommen, mit Auflösung der Sammlung 1993 wurde dieser sonderbare Wagen dem DTMB zur Aufbewahrung übergeben.
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Pferdebahnwagen 712, Typ GBPfE (Einspanner)
Gebaut 1887 für die Berliner Pferde- Eisenbahn, 1993 dem DTMB übergeben und im Depot an der Monumentenstraße abgestellt.
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Pferdebahnwagen 826, Typ GBPfE (Zweispanner)
Gebaut 1889 für die Berliner Pferde- Eisenbahn mit der Bezeichnung “Metropol” aus der Wagenserie 809 bis 833. 1993
wurde dieser Wagen an das DTMB übergeben uns lagert seitdem im Museumsdepot an der Monumentenstraße.
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Straßenbahnbeiwagen 2629, Typ Große Berliner Straßenbahn
Dieser Beiwagen aus dem Jahr 1897 gehört zu der ersten Serie von Beiwagen nach Einführung des elektrischen Betriebes, nachdem
man sich in den ersten Jahren damit begnügt hatte, nur ehemalige Pferdebahnwagen als Beiwagen weiter zu verwenden. Der Wagen war für den ganzjährigen Einsatz geeignet. Mit Auflösung der BVG- eigenen
Fahrzeugsammlung im Betriebshof Britz wurde dieser Wagen an das DTMB übergeben. Nun steht er im Museumslager.
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Straßenbahntriebwagen 40, Typ Neu- Berolina -offen-
Gebaut 1901 für die “Westliche Berliner Vorortbahn”, Wagen mit offener Plattform, 2 Motore GE52 mit je 16,7 kW bei
550 Volt Fahrspannung. 1960 in den Museumsbestand aufgenommen, 1993 an das DTMB übergeben, wo er im Depot eingelagert wurde.
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Straßenbahntriebwagen 39, Typ Berliner Ostbahn
Gebaut 1912 in der dritten Serie für den Einsatz auf der Strecke durch den Spreetunnel (Stralau - Treptow). Hierfür waren spezielle Fahrzeuge notwendig, da die Tunneldurchfahrtshöhe (das Tunnelprofil) den Einsatz von sonst verwendeten Fahrzeugen
nicht zuließ. Umbau im Jahr 1930 zum Schienenturmwagen mit der Bezeichnung F3. 1967 in die BVG-Sammlung aufgenommen, 1976 wurde der Turmausleger zurückgebaut. Seit 1993 wird dieser Wagen vom DVN gepflegt, ein endgültiger Rückbau des Wagens mit der typischen Ostbahnlackierung ist vorgesehen.
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Straßenbahntriebwagen 5472, Typ TF 13/25
Gebaut 1913 für die Große Berliner Straßenbahn, erste Bauart mit geschlossener Plattform. Die Wagen wurden daher auch
“Glaswagen” genannt. 1925 erfolgte ein Umbau zum Arbeitsfahrzeug A313.
Seit 1976 trägt der Wagen wieder die Nummer 5472 und den alten Anstrich, ein technischer Rückbau unterblieb bisher. Mit
Auflösung der Fahrzeugsammlung ging der Wagen 1993 an das DTMB, die den Wagen bisher nur im Depot einlagert.
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Straßenbahntriebwagen 223, Typ TF 21 S
Die “Berliner elektrische Straßenbahn AG” liess 1916 zehn Wagen für den Mehrbedarf bedingt der Inbetriebnahme des
Lindentunnels bauen. Der “Lindentunnel” (= ein Straßenbahntunnel, verläuft quer zu den Linden, teilweise noch heute
vorhanden, vor dem einstigen Stadtschloss und verband nun das südliche und nördliche Streckennetz. Der Kaiser lehnte eine Führung an der Oberfläche vor dem Stadtschloß aus ästhetischen Gründen ab.) Dieser Wagen 223 ging 1993 zum DTMB , wo er seitdem im Depot lagert.
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Straßenbahnbeiwagen 3051, Typ U3L
Mit der Vereinigung von 13 Strab- Gesellschaften in den Jahren 1920/21 konnten nicht alle dieser Gesellschaften erbauten
Fahrzeuge übernommen werden, neue Fahrzeuge als Ersatz verbat die beginnende Inflation. So entschloss man sich, ältere Fahrzeuge einer größeren Bauserie aus der Jahrhundertwende durch den Einbau
geschlossener Plattformen und neuer Unterzüge als Ersatz für Berolina- Untergestelle zu modernisieren. Dieser Bw stammt aus diesem Umbau des Jahres 1923. Seit 1993 im Depot des DTMB.
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Straßenbahntriebwagen 5725, Typ T24
Wie der Beiwagen U3L 3051 und B24 1 stammt auch dieser Triebwagen aus den großen Umbaujahren in den Zwanziger Jahren. Umgebaut
im Jahr 1924 aus dem alten Wagenmaterial der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg erreichten sie noch eine hohe Laufleistung, 1964 im Museumsbestand der BVG aufgenommen wurde der Wagen 1993 dem DTMB übergeben, wo er nun im Depot einlagert und auf bessere Zeiten wartet.
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Straßenbahnbeiwagen 1, Typ B24
Dieser Beiwagen gehört ebenso zur großen Umbauserie der 20er Jahre, die Geschichte liest sich ebenso wie beim Beiwagen
U3L 3051 und Triebwagen T24 5725: gebaut 1924 aus alten Fahrzeugbeständen. 1964 taucht der Wagen 1 im Museumsbestand der BVG auf. 1993 mit Auflösung der Firmen- eigenen Fahrzeugsammlung ging der
Beiwagen, wie viele andere Wagen aus der Sammlung, zum DTMB, welche bisher keine Möglichkeit gefunden hat, dieses Sammelgebiet gebührend zu zeigen.
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Straßenbahntriebwagen 5984, Typ T24/49
Gebaut 1924, 1949 wiederaufgebaut, Triebwagen mit elektrischer Einheitsausrüstung. 1967 in den Museumsbestand der BVG, 1993 zur
Aufbewahrung an den DVN abgegeben, wo er wieder für den Sonderverkehr aufgearbeitet wurde.
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Straßenbahnbeiwagen 1525, Typ BDM 26
Gebaut 1926 für die Berliner Straßenbahn Betriebs GmbH. 1967 in den Museumsbestand der BVG-West aufgenommen und 1993 den DVN mit der Unterstellung und Pflege anvertraut.
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Straßenbahntriebwagen 3344, Typ TM33
Der Tw (gebaut 1927) stammt aus einer Serie von 300 Tw der Jahre 1927-29, die später (1933/34) eine Zweifach-
Starkstromsteuerung erhielten. Aufgrund der hohen Stückzahl prägten gerade diese Fahrzeugtypen das Gesamtberliner Stadtbild über 40 Jahre. 1967 in den Museumsbestand eingegliedert.
Ab 1978 auf der Hochbahn Nollendorfplatz nach Bülowstrasse zum Einsatz gekommen. 1991 mit Einstellung des
Museums-Straßenbahnbetriebes auf dieser Strecke wurde der Wagen auf dem Hof des DVN untergebracht.
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Straßenbahntriebwagen 3566, Typ TM36
Dieser Wagen (gebaut 1927) gehört zum festlich bekränzten Verbundzug, der als letzter in den Vormittagsstunden des 2.10.67 auf
der Linie 55 im Westnetz verkehrte. Der Tw, wie auch der TM33 3344 stammt aus einer Beschaffung von 300 Tw der Jahre 1927 bis 1929, die später (1936) mit Ausnahme von 50 Tw, eine Zweifach-
Starkstromsteuerung erhielten. 1967 zum Museumsbestand eingeteilt, 1993 an das DTMB übergeben und im Depot eingelagert.
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Straßenbahntriebwagen 6211 TG 29/38/51 (Gelenkzug)
6211 gehört zu einer Beschaffung von 2 Einheiten von 1929. Die erhaltene Form stammt vom Umbau 1951. Zunächst mit Bergmann-
Ausrüstung und Kardan- Motoren, erhielten beide im Jahre 1938 Tatzlager- Motoren und eine Zweifachsteuerung, dem der TM 33/36 angepasste Steuerung. Eine Einheit war nach dem Krieg nicht mehr
aufbauwürdig. Wagen 6211 wurde im Jahr 1951 mit einem Unterflur- Schaltwerk unter Verwendung von Halbspannungs- Motoren ausgerüstet. 1967 in den Museumsbestand, seit 1993 steht dieser beim DVN in Niederschönhausen und wartet auf seine Aufarbeitung dieses Einzelgängers.
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Straßenbahntriebwagen 6301, Typ TF 50
Dieser Triebwagen gehört zu einer Serie von sechs Fahrzeugen, die im Jahr 1950 aus Gründen niedriger Kosten unter Verwendung
von HAWA- Untergestellen und den vorhandenen langsam laufenden Motoren US 351 erbaut waren. Auch die hier verwendeten vielstufigen Fahrschalter VNFB 2.98 Form 20b waren von der BVG beigestellt
worden. 1967 in die Museumssammlung eingegliedert, folgte die Umsetzung in das Museumslager des DTMB.
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Straßenbahntriebwagen 7001, Typ TED 52 (SSW)
1952 beschaffte die BVG zwei Großraumgarnituren. Eine Garnitur wurde von SSW, die andere von AEG elektrisch ausgerüstet. Der
daraus entwickelte neue Fahrzeugtyp sollte den West-Berliner Straßenbahn- Wagenpark modernisieren. Die AEG- Garnitur verfügte über viermotorigen Kardan- Antrieb, die SSW- Garnitur über einen
zweimotorigen Düwag- Antrieb. 1967 wurden beide Prototypen für Museumszwecke abgestellt, und in die BVG-Fahrzeugsammlung eingereiht. 1996 wurde dieser Triebwagen mit Auszug aus der Museumswagenhalle
Britz verschrottet.
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Wagen 7001
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Straßenbahnbeiwagen 2001, Typ BED 52 (SSW)
Baujahr 1952, zum Triebwagen 7001 gehörender Beiwagen, aufgrund der verschiedenen elektrischen Ausrüster war dieser Prototyp
für die zukünftige West- Berliner Straßenbahn nur mit dem Triebwagen 7001 elektrisch zu kuppeln. 1967 wurden beide Garnituren abgestellt und in die Fahrzeugsammlung Britz eingestellt. 1996 wurde
dieser Beiwagen verkauft und in Lauenburg/ Schmilau auf einem Erlebnisbahnhof aufgestellt.
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Straßenbahntriebwagen 7000, Typ TED 52 (AEG)
1952 entschied die BVG sich für zwei Erprobungsträger eines modernen Straßenbahntyps. Zwei Großraumzuggarnituren wurden bei
der Deutschen Waggon- und Maschinenfabriken GmbH in B-Borsigwalde in Auftrag gegeben. Garnitur 7-/2001 wurde von SSW, diese hier von AEG elektrisch ausgerüstet und war daher nicht untereinander
kuppelbar. Diese beiden Prototypen TED 52 blieben Einzelgänger, da sich die Stadt Berlin für den Rückbau des Straßenbahn- und Obusbetriebes aussprach. 1967 endete die Straßenbahnepoche in Berlin
(West), die Wagen wurden in die Museumssammlung der BVG eingereiht. Mit Umzug der Sammlung wurde der SSW-Wagenzug 7001/2001 aus der Museumssammlung aufgegeben. Beide Wagen wiesen einen
technischen Antriebsdefekt auf. Dieser Zug ist heute in der Obhut des DVN in Niederschönhausen.
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Straßenbahnbeiwagen 2000, Typ BED 52 (AEG)
1952 gebaut und mit Triebwagen 7000 zusammen gefahren. Mit Einstellung des Straßenbahnbetriebes wurde diese Garnitur in die
historische Fahrzeugsammlung der BVG in Britz eingereiht. Mit Auflösung dieser gelangte diese Garnitur zur Pflege zum DVN in Niederschönhausen.
Eine Besichtigung dem dort untergebrachten Sammlung ist problemlos möglich (siehe Webseite des DVN, Rundgang durch die
Sammlung)
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Untergestell “Alt-Berolina” der großen Berliner Straßenbahn und Drehgestell “Brandenburg” der
Großen Berliner Straßenbahn sowie ein Ausbildungsfahrstand
Auch aus der Fahrzeugsammlung Britz sind diese Ausstellungsstücke derzeit im Depot des DTMB untergebracht.
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Text: Markus Jurziczek v. Lisone unter Verwendung von Archivmaterial des einstigen Initiators der BVG- Fahrzeugsammlung
Wolfgang von Linstow und dem BVS- Redaktionsarchivbestand. Hinweise und Ergänzungen aus den Vereinen DVN und AG-U. 2005, 2010
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