Kraftbus - Eindeckwagen
Dieser Eindeckwagen des Jahres 1906 (nach der Ordnungsliste: KO 06) war nur wenige Monate des Jahres 1906 auf den
Straßen in Berlin unterwegs. Das Fahrzeug eignete sich nicht für den wirtschaftlichen Betrieb in Berlin. Er bot nur 19 Sitzplätze
innen und 6 Plätze auf der Plattform an. Sichtbar an der Hinterachse der Kettenantrieb. Aufgrund des starken
Verkehrsaufkommens wurde in den folgenden Jahren verstärkt auf die Decksitzwagen gesetzt. Bereits im Dezember 1906 wurde der Wagen wieder verkauft.
Terrassenwagen (ER 03) von 1923 mit abnehmbaren Stoffverdeck
Die ersten Kraftwagen in der Eindeckerwagen wurden von der ABOAG ab 1921 eingesetzt (ED 01) Die älteste Aufnahme uns
vorliegend stammt von einem Wagen der Ordnungsgruppe Reisewagen (ER 03) von 1923 (Terrassenwagen). Diese Wagen wurden jedoch nicht im Linienverkehr eingesetzt.
Offener Ausflugswagen der ABOAG für Sonderfahrten in die Mark Brandenburg (Typ ER 02)
(Baujahr 1926, ED 04, Büssing) mit dem bauchigen Fahrzeugaufbau (vergl. ED 05)
(Baujahr 1926, ED 05) mit Schulterfelgen und glattem Fahrzeugaufbau
Abb. oben und unten: (Baujahr 1927, ED 06) mit Simplex-Felgen
Bei der ABOAG folgte noch der Typ ED 07 (Baujahr 1928, 3-Achser von NAG). Die Wagen der Ordnungsgruppe ED 08 und
höher wurden schon bei der BVG ausgeliefert.
In der historischen Fahrzeugsammlung des Deutschen Technikmuseum Berlin sind leider keine Kraftbus- Eindeckerwagen der
Vorkriegszeit aus der Berliner Einsatzzeit erhalten geblieben.
Einige Fahrzeuge der frühen Berliner Verkehrsgeschichte sind heute in der Berliner Nahverkehrssammlung erhalten. Ein
Kurzüberblick gibt hier diese Themenseite aus dem Webangebot der Berliner Verkehrsseiten:
|
|
Quellen und weitere Literaturhinweise:
-
Festschrift zur 60-Jahrfeier der ABOAG (25. Juni 1928), herausgegeben von der ABOAG
-
Geschäftsberichte der ABOAG
-
Publikation “Die BVG und ihr Betrieb” (1934)
-
Firmenchronik, interne Zusammenstellung der BVG, Fachbereich VO1 (Verkehr Oberfläche), (1440 - 1972)
-
Festschrift “50 Jahre BVG” (1979), Herausgeber BVG (West)
-
Private Chronik zum Berliner Omnibusverkehr (Marinebaurat Dipl. Ing. Helmuth Bombe, Berlin 1961)
-
“100 Jahre Berliner Kraftomnibusse - Die ersten 40 Jahre” von Peter Müller-Mark (2005), Anmerkung der
Redaktion: Ein absolutes Standardwerk zum Thema ABOAG, Fahrzeugbau und Verkehrsentwicklung.
Text und Zusammenstellung: M. Jurziczek, 4/2014
|