Obus Berlin |
Bilder von der Obuslinie A32 |
Zwei Wagen der Linie A32 in der Albrechtstraße am Bahnhof Steglitz (1960) Foto: Sammlung Jentzsch Hermann-Ehlers-Platz / Schloßstraße (1955) Foto: Sammlung Jentzsch Obus Triebwagen der Linie 32 am Rathaus Steglitz (1953) Foto: Sammlung BVS Wagen 489 am Hermann-Ehlers-Platz / Schloßstraße Blickrichtung Zehlendorf bereits ohne Straßenbahn auf der Schloßstraße . Rechts im Baugerüst: Das alte Rathaus Steglitz Foto: BVG Firmenarchiv Der spätere Museumswagen 488 : Marienfelde, Bahnstraße (1960) Foto: Sammlung Jentzsch Henschel-Triebwagen 485 biegt von der Schloßstraße in die Schildhornstraße ein (Linie A32). Im Hintergrund das Rathaus Friedenau. Häufige Kritik des Obus: Die Fahrleitung würde das Stadtbild stören. An heutiger Stelle steht eine Schnellstraßenbrücke mit dem Bierpinsel. Da fragt sich, was sich besser in das Stadtbild fügt: Die Verkehrsbauten für den Individualverkehr oder die Fahrleitung für ein umweltbewusstes Verkehrmittel. Foto: mit freundlicher Genehmigung aus dem BVG-Firmenarchiv Endhaltestelle der Linie A32 am U-Bhf. Breitenbachplatz. Auch hier prägt heute eine sechsspurige Autobahn auf Betonstelzen in 4 Meter Höhe das Stadtbild und durchschneidet den Platz. Die damalige Obus-Fahrleitung ist dagegen kaum wahrzunehmen . Verkehrsbauten des Autoverkehrs werden in der deutschen Gesellschaft eher akzeptiert, Einrichtungen des ÖPNV dagegen immer als störend empfunden. Foto: Sammlung Jentzsch Endhaltestelle der Linie A32 am U-Bhf. Breitenbachplatz, etwa 1942 - Foto: Sammlung BVS Wagen 1105 nach Auslieferung vor dem Betriebseinsatz auf der Linie A32, 1936 Wagen 1209,1217, 1302 an der Endhaltestelle U-Bhf. Breitenbachplatz, 1963 Wagen 1214 am Bahnhof Breitenbachplatz als A32E nach Lankwitz, 1963 Wagen 1207 am Bahnhof Marienfelde, 1961 Bahnhof Marienfelde, 1965 |
|
[Geschichte] [Fahrzeuge] [Strecken] [Bilder] [Technik] [Links] [Dokumente] [Impressum] |