Omnibus Berlin |
Do 56 |
In den Nachkriegsjahren musste auch die BVG(Ost) nach neuen Fahrzeugen suchen. Doppeldecker sollten auch in der Hauptstadt der “DDR” weiterhin fahren. Da die Industrie noch nicht in der Lage war, neue Fahrzeuge mit besonderem Aufbau zu liefern, rüstete die BVG(Ost) 1951 2 Eindecker der Bauart EDo39 nach dem Vorbild der Do36 zu Doppeldeckern auf (Wagen 408 und 421 wurden zu 601 und 602). 1953 wurde ein Prototyp von IFA-Horch (Fahrgestell) und LOWA-Werdau (Aufbau) in Dienst gestellt. Es handelte sich hier um einen Sattelschlepper, doppelstöckig mit separater Zugmaschine (Typ DoSa). Der Zugverband war 14,8 Meter lang. 1955 wurden weitere 7 Zugverbände geliefert (Ausmusterung 1967). 1958 wurde ein Fahrzeuggespann sowie ein Do56 dem damaligen sowjetischen Ministerpräsidenten Nikita Chruschtschow geschenkt. Nach der Überführungsfahrt (41 Stunden Fahrzeit) nach Moskau wurden die Fahrzeuge im Stadtverkehr eingesetzt. Aber nun zum Do56 (Do=Doppeldecker). Die Prototypen lieferte der VEB-Waggonbau, in enger Zusammenarbeit mit der BVG (Ost). Es war der Do54 (Wagen 900 und Nullserie 901-905) mit beblechten Holzaufbau und Haubenmotor (120 PS). Die Nachfolgemodelle wurden vom Waggonbau Bautzen gefertigt (Do56) und erhielten einen Stahlaufbau. 28 Fahrgäste konnten oben, 24 unten sitzen zuzüglich 18 Stehplätze.
Wagen 010 nach Umzeichnung auf die EDV-Kennung: 441 010 Wagen 025, ebenfalls nach Umzeichnung auf das EDV-Nummernsystem der BVB: Linie 35 zum Nöldner Platz Letzter Wagen dieser Bauart war Wagen 977 und wurde 1974 außer Dienst gestellt. Der Denkmalpflegeverein hat zwei Fahrzeuge im Bestand. Ausführliche Beschreibung der Museumsfahrzeuge auf der Webseite des Vereins: www.dvn-berlin.de
Do56 Wagen 073 wurde 1961 als Gastgeschenk für den sowjetischen Ministerpräsidenten Chruschtschow den Stadtwerken Moskau für den Liniendienst übergeben. Mit unterhalb der unteren Fenster in blau lackiert. Es folgte auch ein Sattelschlepperbus (Nummer 133). Beide Fahrzeuge sind mit eigener Kraft von Berlin nach Moskau gefahren Weitere Bilder siehe auch in der Rubrik Bildergalerie “Bilderbogen Ostberlin” Quellen und weiterführende Literatur:
Text und Zusammenstellung: Markus Jurziczek, 2000, 2005, 2010 |
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