Berliner Verkehrsseiten - Das Geschichtsmagazin zum Berliner Nahverkehr

Obus Berlin

1952/56- LEW/LOWA /Ammendorf

1952 bis 1956 folgte dieser Wagentyp, gebaut von LOWA Werdau, Waggonbau Ammendorf und die elektrische Ausrüstung von LEW Hennigsdorf. Die Wagen erhielten die Nummern 1506 - 1548 und trugen die Bezeichnung W602 und W602A. Die Wagen 1547 (ex 4III) und 1548 (ex 9II) wurden aus Eberswalde übernommen.

Diese Wagenbauart bot 28 Sitz- und 44 Stehplätze. Der Doppelmotor leistete 2x 60 kW.

Typ

Wagennummern

W 601, 1951 gebaut

1501 bis 1505

W 602 und W602A, 1952 - 56 gebaut

1506 bis 1548, nach EDV-Umzeichnung 1971: 301 001 bis 038. Wagen 1547 und 1548 wurden aus dem Betrieb Eberswalde übernommen

Wagen 1520 (LOWA W602a)  befindet sich heute  in der Obhut des Denkmalpflegevereins  DVN , ist jedoch derzeit nicht fahr- oder ausstellungsfähig. Spenden zur Wiederherstellung werden beim DVN gerne entgegengenommen.

Wagen 1512 am Cafe Strötgen, Ostbahnhof

LOWA W602 Wagen 1512

Wagen 1512 auf der Linie 37 zum Bahnhof Lichtenberg

Wagen 1527, Bahnhof Lichtenberg

LOWA W602 Wagen 301-008

Nach Umzeichnung auf das EDV-Nummernsystem Wagen 301 008 auf der Linie 37

Quellen und weiterführende Literatur:

  • ALBA, Berliner Omnibusse, Gammrath, Jung, Schmiedeke
  • Berliner Verkehrsblätter, Heft 9/1968: “Der Obus in Ost-Berlin”
  • Berliner Verkehrsblätter, Heft 1/1973: “Der Obus in Ost-Berlin”
  • Zeitschrift “Deutsches Technikmuseum Berlin” der Stiftung DTMB und des FDTM, Ausgabe 3/2007, Artikel “Obus in Berlin” Seite 5 bis 7 von Hans-Georg Winkler

Text und Zusammenstellung: Jurziczek, 9/2004, 9/2010

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