1935 wurde Wagen 1004
an die BVG übergeben. Dieser Einzelgänger wurde von BBC (elektrische Ausrüstung), Büssing (Achsen) und der Waggonfabrik Uerdingen (selbsttragender Aufbau) gebaut. Der 3-achsige Wagen 1004
lief bis 1938 noch mit der Ordnungsnummer 1106. Der Wagen kam im Steglitzer Betriebsteil zum Einsatz, und verfügte über 36 Sitz- und 29 Stehplätze.
Wagen 1004 in Steglitz (Ausfahrt der Wagenhalle Steglitz)
Technische Daten des BBC - Bü 36, Wagen 1004
|
Baujahr:
|
1935
|
Achsenhersteller
|
Büssing
|
Aufbauhersteller:
|
Waggonfabrik Uerdingen
|
elektrische Ausrüstung:
|
BBC
|
Getriebeart:
|
Verteilergetriebe, Zahnräder
|
Zähnezahl der Getriebe:
|
38:37 * 25:8 * 25:12
|
Gesamtuntersetzung:
|
9,36
|
Motorenanordnung:
|
Doppel- Kollektormotor
|
Motorenbezeichnung:
|
GLM 1273 DK
|
Stundenleistung bei 100% Err.
|
2x42,5 kW
|
Stundenstrom bei 100% Err.
|
2x83 A
|
Stundendrehzahl
|
1600 U/min
|
Zul. Höchstdrehzahl
|
3200 U/min
|
Zahl der Hilfspole
|
4 Stück
|
Fahrschaltertyp
|
BBC FS 3
|
Zahl der Anfahrstufen:
|
320+1 Feldschwingung
|
Serienstufen bei voller Err.
|
160
|
Parallelstufen
|
160
|
Motorsteuerung:
|
feinstufig
|
Antrieb des Schaltwerkes:
|
Pedalbetätigung (Fußschalter)
|
Gewicht leer / besetzt
|
11000 kg / 15360 kg
|
Höchstgeschwindigkeit:
|
70 km/h
|
|
1959 wurde der Wagen 1004 ausgemustert.
Quellen und weiterführende Literatur:
- Wagenparkbuch der BVG, Januar 1961
- ALBA, Berliner Omnibusse, Gammrath, Jung, Schmiedeke
- Berliner Verkehrsblätter, Heft 3/1965: “Der Obus in Berlin”
- Berliner Verkehrsblätter, Heft 3/1965: “ Der Obus-Wagenpark im westlichen Berlin seit 1933”
Text zusammengetragen: Jurziczek, 9/2004
|