Berliner Verkehrsseiten - Das Geschichtsmagazin zum Berliner Nahverkehr

Obus Berlin

1935 - BBC / Bü 36

1935 wurde Wagen 1004 an die BVG übergeben. Dieser Einzelgänger wurde von BBC (elektrische Ausrüstung), Büssing (Achsen) und der Waggonfabrik Uerdingen (selbsttragender Aufbau) gebaut. Der 3-achsige Wagen 1004 lief bis 1938 noch mit der Ordnungsnummer 1106. Der Wagen kam im Steglitzer Betriebsteil zum Einsatz, und verfügte über 36 Sitz- und 29 Stehplätze.

Wagen 1004 in Steglitz (Ausfahrt der Wagenhalle Steglitz)
Wagen 1004 in Steglitz (Ausfahrt der Wagenhalle Steglitz)

Technische Daten des BBC - Bü 36, Wagen 1004

Baujahr:

1935

Achsenhersteller

Büssing

Aufbauhersteller:

Waggonfabrik Uerdingen

elektrische Ausrüstung:

 BBC

Getriebeart:

Verteilergetriebe, Zahnräder

Zähnezahl der Getriebe:

38:37 * 25:8 * 25:12

Gesamtuntersetzung:

9,36

Motorenanordnung:

Doppel- Kollektormotor

Motorenbezeichnung:

GLM 1273 DK

Stundenleistung bei 100% Err.

2x42,5 kW

Stundenstrom bei 100% Err.

2x83 A

Stundendrehzahl

1600 U/min

Zul. Höchstdrehzahl

3200 U/min

Zahl der Hilfspole

4 Stück

Fahrschaltertyp

BBC FS 3

Zahl der Anfahrstufen:

320+1 Feldschwingung

Serienstufen bei voller Err.

160

Parallelstufen

160

Motorsteuerung:

feinstufig

Antrieb des Schaltwerkes:

Pedalbetätigung (Fußschalter)

Gewicht leer / besetzt

11000 kg / 15360 kg

Höchstgeschwindigkeit:

70 km/h

1959 wurde der Wagen 1004 ausgemustert.

Quellen und weiterführende Literatur:

  • Wagenparkbuch der BVG, Januar 1961
  • ALBA, Berliner Omnibusse, Gammrath, Jung, Schmiedeke
  • Berliner Verkehrsblätter, Heft 3/1965: “Der Obus in Berlin”
  • Berliner Verkehrsblätter, Heft 3/1965: “ Der Obus-Wagenpark im westlichen Berlin seit 1933”

Text zusammengetragen: Jurziczek, 9/2004

Zurückblättern 

Nach oben blättern
Vorblättern

[Geschichte] [Fahrzeuge] [Strecken] [Bilder] [Technik] [Links] [Dokumente] [Impressum]

Online Magazin zur Berliner Verkehrsgeschichte