Berliner Verkehrsseiten

Omnibus Berlin

Plandienst mit Museumsbussen auf der Linie 133 (A13)

Wie immer sind die Wagen der ATB stets gut besucht. Auffällig sind die “normalen” Kunden der Linie, die sich mehr über das übrige Publikum wundern, statt den Bus sonderbar bemerken.

Wagen 237 (Büssing E2U 62S, Präsident 14R) in der Schleife der Endhaltestelle Alt-Heiligensee

Die Front ist sehr markant, zusammen mit dem Motorgesang ein unverwechselbares Erscheinungsbild.

SD 1749 (MAN SD 80, SD 200) auf der Heiligenseestr.

Traumhaftes Wetter zu den Traditionsfahrten auf den beiden Buslinien nach Heiligensee. Leider ist die Heiligenseestr. sehr durch den Individualverkehr belastet, nur auf den Bildern scheint hier eine ruhige Idylle. Schwer verständlich, dass man den Autoverkehr mit der starken Belastung für Mensch und Umwelt so akzeptiert. Die Alternative dazu hat man bereits 1958 abgebaut: Die Straßenbahn. Kaum einer der Anwohner wird sich heute vorstellen können, welche zeitsparende und lärmmindere Alternative mit Niederflurfahrzeugen möglich wäre.

Wagen 2437 (  Büssing DE 72) verlässt nun Heiligensee und durchfährt in wenigen Hundert Metern den Tegeler Forst.

Wagen 3294 (SD83, SD200) an der letzten Haltestelle in Heiligensee

Bei den Museumsfahrzeugen sucht man vergeblich nach der Umweltplakette an der Windschutzscheibe ... Wagen 1957  (Büssing E2H 71, BS110V-SL) fährt noch heute mit dem U10-Motor der D2U-Busse aus den 50er Jahren, den die BVG hat 1971 in den neuen Eindecker-Fahrzeugen hat einbauen lassen.

Im Tegeler Forst begegnen die Museumsbusse auch den planmässigen Fahrten der Linie 222, die hier nach Tegelort abzweigt.

Wagen 415 (Büssing E2U 64) auf Betriebsfahrt zur kurzen Einsatzlinie 14E (Alt-Heiligensee - Falkenplatz)

Und wieder Wagen 1957 auf Kurs nach Alt-Heiligensee. Der tief glucksende U10-Dieselmotor lässt zunächst einen Dampfer vermuten, dann aber sieht man einen Eindecker vom Typ E2H ...

Wagen 3127 (SD 78, SD200) der Pokra-Busvermietung ist ebenso auf Kurs der Linie 13. Das E steht für “Einsetzer”, wie die Wagen damals mit kürzerem Linienlauf als die Stammlinie bezeichnet wurden. Mit dem dreistelligen Liniennummernssystem im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg entfiel dieser Hinweis Ersatzlos.

Auch Wagen 1986 (DB E2H 84, O305) erfüllt nicht ganz die heutigen Abgasnormen. Auf Linie 13E erwartet der treue Busfreund heute auch eben diese Erscheinungen bei diesem Wagenpark.

Wagen 2437 (Büssing DE 72) am “Alten Fritz”, dem Wirtshaus an der Straßenkreuzung.

Wagen 3294 (SD83, SD200) am “Alten Fritz”

Wagen 1749 (MAN SD 80, SD 200) wieder auf dem Weg nach Alt-Heiligensee

Durch den starken Autoverkehr suchen auch die planmässigen Wagen der Linie 133 ihren Weg. Die Museumsbusse verkehren zusätzlich, da sie die Anforderungen bspw. an mobilitätsbehinderte nicht nach heutigen Maßstäben erfüllen. Hier fährt Wagen 3025 (DN95) nach Alt-Heiligensee.

Der Eindecker mit dem Doppeldeckermotor: 1957 auf dem Weg zum U-Bhf. Tegel

Wagen 1957 

Wagen 2556 (Büssing DE 74) auf Tour

Fast schon ein Museumswagen: Bei der BVG sind im Jahre 2008 noch zahlreiche Fahrzeuge aus den Jahren 1989 bis 1992 vom Typ D (SD 202) im Einsatz. Hier Wagen 3740 im Alter von 19 Jahren! Auch findet sich keine Umweltplakette mehr. Ihr Abschied ist besiegelt, denn mit der Auslieferung der neuen 3-Achsigen Löwen (NEOMAN, Lion´s City DD) geht dafür dieser legendäre Fahrzeugtyp nun langsam aus dem Bestand.

Die heimlichen BVG-Museumswagen 3778 (D90) und 3740 (D89) auf der benachbarten Linie 222 nach Tegelort.

Wagen 2437 (Büssing DE 72)

Der Klassiker der ATB mit Schaffner “Dufte”: Wagen 1629  (Büssing D2U 64) 

Die wilde 13 nach Heiligensee

Wagen 3913 (D91, SD202) auf Linie 133 nach Alt-Heiligensee. Dieser Wagen gehört ebenso noch zum Bestand der BVG und fährt noch täglich im Liniendienst - seit 1991

Der “Dampfer” Nummer 1957

Wagen 1986  (DB E2H 84, O305) zum U-Bhf. Alt-Tegel

Kraftvoll startet der Doppeldecker 2556 (Büssing DE 74)

An der Endhaltestelle beider Linien mischen sich alle Fahrzeuggenerationen

Klicken Sie hier oben in das Bild und hören Sie kurz in den Fahrgastraum des Eindeckers 1957 mit dem U10-Motor

Weiter zu den Bildern der Linie A14 hier

Zurückblättern 

Nach oben blättern
Vorblättern

[Geschichte] [Fahrzeuge] [Linien] [Anlagen] [Bilder] [Foren] [Aktuell] [Links] [Dokumente] [Bücher] [Impressum]

Das Nahverkegrsmagazin im Web: Berliner Verkehrsseiten
BerlinFahrplan - die grafischen Fahrpläne für den ÖPNV-Benutzer