Das Verkehrsmagazin Berliner Verkehrsseiten

U-Bahn Berlin

Stellwerksbezirk Richard-Wagner-Platz

Der Bahnhof Richard-Wagner-Platz auf der U-Bahnlinie 7 wurde am 28.4.1978 eröffnet.

Rw 1978 im Endausbau

Wenige Wochen vor Eröffnung

Am Bahnhof Richard-Wagner-Platz entstand der erste Verbindungstunnel zwischen dem Groß- und Kleinprofilnetz. Verbunden wurde die neue Großprofilstrecke mit dem bis 1970 hier in Betrieb befindlichen Streckentunnel und dem gleichnamigen Kleinprofilbahnhof Richard-Wagner-Platz. Der Fahrgastbetrieb wurde auf der Kleinprofilstrecke aufgegeben und es entstand ein Überführungstunnel zwischen dem neuen Bahnhof Rw und der Station “Deutsche Oper” (Obi).

Rw_Gleisanlagen_im_Rohbau_1978

Im Großprofilbahnhof fand sich auch Platz für das neue Stellwerk (SpDrS-U).

Stw_Rw_SpDr_60

Vorläufiger (1978-1980) Endpunkt der Linie 7 am Bahnhof Richard-Wagner-Platz. (Aufnahme aus dem Bauzustand)

Stw_Rw_21-03-1978

Der Stelltisch Stellwerk Rw in der Bauform SpDrS 1978 vor Inbetriebnahme. Erkennbar ist die Wendeanlage, aus der die Fahrverbindung nach Deutsche Oper (Kleinprofil) besteht.

SpDr60_Rstw_Rw_mit_W_u_Zpf_1979_Foto_Harald_Kunkel

Der Weichensteller am Bedienpult, im Blaumann der Zugprüfer

Rw_U7_im_Rohbau_21-3-1978
Ueberfuehrungstunnel_Rw_Mit_Lok

Diesellokomotive im Bahnsteig, links der Abzweig zum Kleinprofilnetz. Heute wird dieser Tunnel von Arbeitszügen für den Gleisbau verwendet, aber auch zum Überführen  von Kleinprofil-Zügen zur gemeinsamen Hauptwerkstatt. Dazu gelangen spezielle Zweisystem-Schleppzüge zum Einsatz.

Tunnelabzweig Richard-Wagner-Platz

Blick Richtung Bahnsteig: Dieser Blick bleibt dem Fahrgast verwehrt: Rechts das Bahnsteiggleis des Bahnhofes Richard- Wagner- Platz, links und direkt hinter der Tunnelwand des Bahnsteigbereiches der eingleisige Verbindungstunnel zum Kleinprofilbahnhof Deutsche Oper. Weitere Bilder vom Streckentunnel siehe unter “Stellwerk Obi”

Blick vom Verbindungstunnel zum Großprofilnetz

Aufnahme vom eingleisigen Überführungsgleis runter zum Weichenbereich des Bahnhofes Richard-Wagner-Platz. Das Überführungsgleis ist bis zur ersten Weiche im alten Streckentunnel nachträglich (2006) mit einer Großprofilstromschiene versehen. So können Überführungen auch voll elektrisch durchgeführt werden. Nach Ankunft im alten Streckentunnel (Kleinprofilstrecke nach Deutsche Oper) muss dann der Stromabnehmer je nach Bauart manuell umgebaut oder pneumatisch umgeschaltet werden. Der Tunnel für dieses Verbindungsgleis ist jedoch schon nach den Baumaßen des Kleinprofils gebaut. Trotz der Stromschiene für das Großprofilsystem können hier nur Fahrzeuge mit dem kleineren Wagenkastenprofil einfahren, andernfalls gibt es Berührung mit der Tunnelwand und Decke. Die Arbeitslokomotiven und ehemalige Fahrgastwagen die zu Bahninternen Zwecken verwendet werden verfügen (sofern sie in beiden Systemen fahren sollen) über beide Stromabnehmer

Rw_Streckenzeichnung2

Die beiden Kehrgleise bieten Platz für je 12 Wagen. Das Überführungsgleis hat eine Grp-Stromschiene, die erstem Meter im Klp-Tunnel (Rw-alt) sind dann ohne Stromschiene ausgeführt.

Das Stellwerk Rw ist noch immer in Betrieb, jedoch seit einigen Jahren personell unbesetzt. Die gesamte Linie 7 von Rudow bis Spandau wird heute von der LISI-Zentrale am Kleistpark von 2 Mitarbeitern ferngesteuert. Für den Bedarfsfall lässt sich der Stelltisch auch weiterhin örtlich bedienen.

Quellen:

  • Unterlagen aus dem Redaktionsarchiv Berliner Verkehrsseiten (Pläne, Bilder)
  • Hinweise und Ergänzungen aus dem freien Redaktionskollektiv Berliner Verkehrsseiten: Detlef Jentzsch, Dominic Poncé
  • Ergänzungen und Unterstützung von Berliner U-Bahn-Museum (AGU)
  • Dano zur Inbetriebnahme des Stellwerks Rw
  • Präsentation Sicherungstechnik BVG (BU-A7) von Mai 2006

Text und Zusammenstellung: Markus Jurziczek von Lisone, BVS 7/2007, überarbeitet: 4/2010

Zurückblättern 

Nach oben blättern
Vorblättern
[Geschichte] [Strecken] [Fahrzeuge] [Stellwerke] [Bilder] [Dokumente] [Links] [Foren] [Aktuelles] [Bücher] [Impressum]
Das Verkehrsmagazin Berliner Verkehrsseiten
Stellwerke