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U-Bahn Berlin

Chronik der Fahrzeuge Typ A3L 7x

Legende: Sortiert sind die Wagen nach ihrer ursprünglichen Wagennummer (Auslieferung). Hinter den ursprünglichen Wagennummern sind spätere Wagennummern aufgeführt (Umnummerierungen, Änderung der Nummer in eine Arbeitszugnummer). Arbeitszugnummern: Bei der BVG (West) wurden  ab 1980 die Nummernblöcke  40xx vergeben. Wer Ergänzungen zu dieser Auflistung machen kann, bitte, bitte per E-Mail sofort melden: redaktion@berliner-verkehrsseiten.de

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Serie

Wagennummer

Bemerkungen und Verbleib

A3L

890, 891

1999 verschrottet, Kopfteil 890 in Kantine der Bw Gru

A3L

884, 885, 886, 887, 888, 889

Wagenzug 891-884 Prototyp “Leichtbau A3L”, 1999 in Brandenburg verschrottet

A3L

883, 882

1975 versuchsweise mit einer Zusatzheizung für den Fahrgastraum ausgerüstet (Bekanntmachung VU 339/75),

A3L

878, 879

Januar 2007 abgestellt in der Bw Gru, Ersatzteilspender (Ch. Ewald, BVB 3/07), Verschrottet 5/2007 (BVB 5/07)

A3L

874, 875

Januar 2007 abgestellt in der Bw Gru, Ersatzteilspender (Ch. Ewald, BVB 3/07), Verschrottet 5/2007 (BVB 5/07)

A3L

872, 873

Verschrottet 5/2007 (BVB 5/07)

A3L

870, 871

April 2005 in Eberswalde verschrottet (Ewald)

A3L

868, 869

2/2008 verschrottet (BVB 3/2008)

A3L

862, 863

2/2008 verschrottet (BVB 3/2008)

A3L

860,861

Im Sommer 1979 versuchsweise als Fahrrad-Transporter auf der Strecke Kottbusser Tor-Krumme Lanke umgerüstet (BVB 9/79), 2/2008 verschrottet (BVB 4/2008)

A3L

858, 859

2/2008 verschrottet (BVB 4/08)

A3L

856, 857

Kurzzeitig mit SEL-Versuchstechnik versehen, 1979 ausgebaut (BVB 9/79)

A3L

848, 849

Kurzzeitig mit SEL-Versuchstechnik versehen, 1979 ausgebaut (BVB 9/79, 11/79), 

A3L

844, 845

4/2008 verschrottet (BVB 3/2008)

A3L

842, 843, 843II (=817I)

Am 22.11.1996 in der Kehre Vinetastrasse verunfallt.(BVB 1/97) Wagen 843 (vorher noch in 817II umbenummert) nicht mehr betriebsfähig und 1999 verschrottet

A3l

840, 841

2/2008 verschrottet (BVB 4/2008)

A3L

836, 837

Wagenkasten 836 10/2007 abgestellt, 8/2008 verschrottet (Eberswalde),  (BVB 12/07, BVB 10/08)

A3L

834, 835

8/2008 verschrottet (Eberswalde),  (BVB 10/08)

A3L

830, 831

2/2008 verschrottet (BVB 3/2008)

 A3L

828, 829 

2007 ausgemustert (BVB 3/07) , 4/06 zur Verschrottung nach Eberswalde (BVB 8/06)

A3L

820, 821

2/2008 verschrottet (BVB 3/2008)

A3L

816, 817, 817II

Am 22.11.1996 in der Kehre Senefelder Platz verunfallt, 1999 wurde Wagen 816 mit 817II in Brandenburg verschrottet, Wagen 817 umbenummert in in 843II (1998), 2007 ausgemustert (BVB 3/07)

A3L

814, 815

1981 bei einem Unfall in Krumme Lanke schwer beschädigt (BVB 5/82), 2007 ausgemustert (BVB 3/07), 4/06 zur Verschrottung nach Eberswalde (BVB 8/06)

A3L

813, 812

1975 versuchsweise mit einer Zusatzheizung für den Fahrgastraum ausgerüstet (Bekanntmachung VU 339/75),

A3L

810, 811

8/2008 verschrottet (Eberswalde),  (BVB 10/08)

A3L

808, 809

Verschrottet 5/2007 (BVB 5/07)

A3L

806, 807

2/2008 verschrottet (BVB 4/2008)

A3L

802, 803

1975 versuchsweise mit einer Zusatzheizung für den Fahrgastraum ausgerüstet (Bekanntmachung VU 339/75), im Jahre 1996 aufgrund erheblicher Mängel am Rahmen Wagen 803 nach einem Rangierunfall ausgemustert, 2000 verschrottet, Wagen 802+803 Ersatzteilspender, dann 2/2008 verschrottet (BVB 4/2008)

A3L

800, 801

Wagen 801 1996 ausgemustert, im Rahmen einer Brandschutzübung wurde der Zug im September abgebrannt

A3L

798, 799

2007 ausgemustert (BVB 3/07)

A3L

796, 797

8/2008 verschrottet (Eberswalde),  (BVB 10/08)

A3L

794, 795

Januar 2007 abgestellt in der Bw Gru, Ersatzteilspender (Ch. Ewald, BVB 3/07)

A3L 71

790, 791

4010, 4011

Auffahrunfall 1974, leicht beschädigt (BVB 9/74), im Jahr 2007 in Umbau zum  Schienenbürstenzug und Stromschienen Schmierzug befindlich, 1/2009 (BVB 3/09)

A3L 71

784, 785

November 2015 verschrottet (MaDa)

A3L

760, 761

Am 28.2.1978 in der Bw Gru bei Rangierarbeiten entgleist (Weiche aufgefahren, ein Drehgestell) (Unfallprotokoll)

A3L

758, 759

Bei einem Auffahrunfall 1974 schwer beschädigt, im Herstellerwerk repariert (BVB 9/74, 11/74). 1980 mit Super-SELTRAC Zugsteuerung versehen (für den SELTRAC-Betrieb auf der U4) (BVB 6/80) 

A3L

748, 749

1979 mit SELTRAC Zugsteuerung versehen (für den SELTRAC-Betrieb auf der U4) (BVB 6/80) 

A3L

736, 737

Bei einem Herbststurm 2002 durch einen umgefallenen Baum auf der Dahlemer Bahn verunfallt.(Jur) 

A3L

732, 733 (4020, 4021)

Indienststellung 1973, 1979 mit Super-SELTRAC Zugsteuerung versehen (für den SELTRAC-Betrieb auf der U4) (BVB 6/80). Ab 1999 Hilfsgerätezug Grunewald mit 684

A3L

726, 727

Am 28.2.1978 in der Bw Gru entgleist (Drehgestell Wagen 726), (Unfallprotokoll liegt vor)

A3L

724, 725

1979 mit SELTRAC Zugsteuerung versehen (für den SELTRAC-Betrieb auf der U4) (BVB 8/80) 

A3L

718, 719

1979 mit SELTRAC Zugsteuerung versehen (für den SELTRAC-Betrieb auf der U4) (BVB 6/80) 

A3L

716, 717

1979 mit SELTRAC Zugsteuerung versehen (für den SELTRAC-Betrieb auf der U4) (BVB 6/80) 

A3L

712, 713

1979 mit SELTRAC Zugsteuerung versehen (für den SELTRAC-Betrieb auf der U4) (BVB 6/80) , 12/2009 verschrottet (BVB 12/09)

A3L

708, 709

1979 mit SELTRAC Zugsteuerung versehen (für den SELTRAC-Betrieb auf der U4) (BVB 6/80) 

A3L

706, 707

1979 mit SELTRAC Zugsteuerung versehen (für den SELTRAC-Betrieb auf der U4) (BVB 6/80) 

A3L

702, 703

1979 mit SELTRAC Zugsteuerung versehen (für den SELTRAC-Betrieb auf der U4) (BVB 6/80) 

A3L

700, 701

1979 mit SELTRAC Zugsteuerung versehen (für den SELTRAC-Betrieb auf der U4) (BVB 6/80) 

A3L

698, 699

Auffahrunafall 1974, leicht beschädigt (BVB 9/74), 15.6.2016 abgestellt (MaDa), 3/2017 verschrottet (MaDa)

A3L

697/696

1979 mit Super-SELTRAC Zugsteuerung versehen (für den SELTRAC-Betrieb auf der U4) (BVB 6/80) 

A3L

692/693

1979 mit SELTRAC Zugsteuerung versehen (für den SELTRAC-Betrieb auf der U4) (BVB 6/80) 

A3L

690/691

1979 mit SELTRAC Zugsteuerung versehen (für den SELTRAC-Betrieb auf der U4) (BVB 6/80) 

A3L

688/689

1979 mit SELTRAC Zugsteuerung versehen (für den SELTRAC-Betrieb auf der U4) (BVB 6/80) 

A3

684, 685 (4018, 4019)

Indienststellung 1973, 1979 mit Super-SELTRAC Zugsteuerung versehen (für den SELTRAC-Betrieb auf der U4) (BVB 6/80)  , Ab 2000 Hilfsgerätezug Grunewald mit 732

A3L

682/683

1979 mit SELTRAC Zugsteuerung versehen (für den SELTRAC-Betrieb auf der U4) (BVB 6/80) 

A3L

675

2016 abgestellt

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