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U-Bahn Berlin

Bildergalerie Betriebswerkstatt Britz

In den frühen Planungen (1930) der Berliner U-Bahn berücksichtigte man am Bahnhof Grenzallee eine Tunnelausfahrt für eine spätere Betriebswerkstatt. In der Nachkriegszeit war diese Fläche jedoch schon anderweitig städtebaulich beansprucht worden, sodass man im Zuge der südlichen Verlängerung der Neuköllner Linie CI (heute U7) über einen neuen Standort nachdenken musste. Mit der 1963 erfolgten südlichen Verlängerung der heutigen Berliner U-Bahnlinie 7 nach Britz-Süd fand diese Fläche mit 100.000 m2 erstmalig eine Anbindung an das Berliner U-Bahnnetz. 1969 begannen die Arbeiten auf dem Gelände zwischen Gutschmidtstraße und Buckower Damm.

Feldbahnlok auf dem Gelände der Bw Britz (1969) zum Aufbau der der Anlage

Die ersten Schienenfahrzeuge in der Betriebswerkstatt Britz: Feldbahnlok zur Ausführung der Arbeiten. Danke an die Feldbahnfreunde www.kleinbahn-deinste.de

Errichtung der Kabelschächte (1969) Betriebswerkstatt Britz Bilder aus Sammlung Dieter Resinger www.kleinbahn-deinste.de

Das Stellwerksgebäude ist bereits errichtet, die Wagenhalle noch nicht zu sehen

Außenanlage der Bw Britz (29.08.1977)  Foto: Detlef Jentzsch

Die Werkstatt wurde am 1. Februar 1971 in Betrieb genommen (Einrichtung der Werkstatt bereits am 1.12. 1970), die Baukosten wurden mit 12 Mio Euro angegeben.

Bw Br Außenanlage von oben 29-08-1977 Foto Detlef Jentzsch

Links die erste Wagenhalle, die Aufstellgleise, und rechts die Erweiterungsfläche (1977)

Mit der noch viele Jahre nach dem Bau der Betriebswerkstatt Britz geplanten südlichen Verlängerung der U-Bahnstrecke D wäre auch eine separate Zufahrt von der Strecke D westlich der Anlage möglich. Bis heute blieb es nur bei der östlichen Zufahrt zur Strecke H.

U-Bahn Planung Strecke D und H (U8 und U7) im Stand von 1971

BVG-interne Entwurfskarte (Signatur U Bw 12 700) vom 30.4.1976.

Schwarz: in betrieb befindliche Strecken  Blau: geplante Erweiterung der Linie U8 Orange: Betriebswerkstatt Britz

In heutigen Plänen ist die südliche Verlängerung der U-Bahn-Strecke D nicht mehr vorgesehen, eine nochmalige Erweiterung der Betriebswerkstatt Britz nicht mehr geplant. Einst dafür freigehaltene Flächen wurden bereits veräußert.

Wagenhalle Betriebswerkstatt Britz (1978)

Die Betriebswerkstatt Britz (Bw Br) wurde im Zuge der zahlreichen Steckenerweiterungen und damit verbundenen Erweiterung des Wagenparks im Westnetz erforderlich. Lediglich die Betriebswerkstatt Seestraße (Bw Se) stand bis 1971 dem Westberliner Großprofilnetz zur Verfügung. Die Bw Br war 1971 für den Wagenpark auf der U7 (Fehrbelliner Platz - Zwickauer Damm) zuständig.

Hilfsgerätezug der Betriebswerkstatt Britz (1977)

Zur Betriebswerkstatt Britz gehört auch bis heute ein Hilfsgerätezug. Hier der ehemalige BI Triebwagen 121  als Hilfsgerätezug (Zeitraum 1975 - 2000) 1196 (mit Steuerwagen 1197, ex BI 254). Zu den Hilfsgerätezügen der Berliner U-Bahn siehe die Rubrik Sonderfahrzeuge und Hilfszüge

Ausfahrt Dtw 2230 aus der Wagenhalle Britz Richtung Stellwerk

Rangierarbeiten in der Betriebswerkstatt Britz (1977)

6-Wagenzug von Triebwagen 2241 angeführt fährt aus dem Tunnel zur Werkstatt

Am 27.Mai 1978 fand ein erster Tag der offenen Tür in der Bw Britz statt, wie er 1983 und 2010 wiederholt wurde

Mit diesem 4-Wagenzug wurden die Besucher von der Untergrundstation Britz-Süd in die Betriebswerkstatt gefahren.Wie zu sehen, gab es hier kaum Sicherungen oder Absperrungen gegen die Gefahren in den Gleisbereichen.

Wieviel der hier abgebildeten Kinder sind wohl noch heute von der U-Bahn begeistert? Wenn ein Leser sich hier wiedererkennt , möge er sich bitte melden!

Ausser in den Jahren 1978 und 1983 wurden leider bisher keine Tage der offenen Tür für die Besichtigung der Anlage durch eine große Besuchergruppe angeboten.

Ganz so locker wie noch hier die Besuchergruppen durch die Anlage frei bewegen konnten, wäre heute nicht mehr möglich.

Zu dieser Zeit waren die Züge der Bauart C bereits abgestellt. Zuletzt waren diese auf der Strecke D (Linie 8) eingesetzt worden, und wurden hier in der Bw Br zerlegt.

Ausgemustert: C-Züge in der Betriebswerkstatt Britz (1978)

Die letzten Schrottzüge der Bauart C konnten frei und ohne Beaufsichtigung zum Spielen erklettern werden.

DL Doppeltriebwagen 2380/2381 mit der legendären silbernen Laube-Reklame (1978)

Zu Beginn des Werkstattbetriebes gehörten überwiegend die Fahrzeuge der Gattung D zum Fahrzeugbestand, nach und nach gelangten erste F-Züge in den Werkstattbestand. Links ein klassischer DL (2334) noch mit klassischer Zierleiste, mittig der erste mit Vollwerbung (“Pop-Werbung”) versehene U-Bahnzug im Großprofil (2380) und erster Zug DL ohne Zierleiste (werbebedingt), rechts der erste Drehstrom-Zug (KOLOMO Versuchszug 2578 / 2579) mit roter Bauchbinde (siehe dazu Versuchsbeschreibung im Dokumentenbereich der Berliner Verkehrsseiten, Nummer 156).

Ansichten aus einer Zeit, als die Fahrzueugtype D und DL noch den Wagenpark der U-Bahn im Westnetz dominierte

Nachtaufnahme in der Bw Britz Gleise 24, 23 und 22 (v.l.n.r.). Hier steht heute der Erweiterungsbau mit den Hallengleisen 19 - 24

Mit dem weiteren Ausbau des Großprofil-Streckennetzes wurde es zunehmend eng in der Betriebswerkstatt Britz. Ein Ausbau der Werkstatt war durch die großzügige Reservierung der Flächen berücksichtigt.1979 wurden die Pläne zur Erweiterung der Bw Br konkreter.

Baubeginn für den Ausbau war der 1.3.1984 in Vorbereitung auf die Streckenwerweiterung nach Spandau und der dafür neu bestellten Züge F84. Für den Ausbau wurden rund 75 Mio DEM veranschlagt.

Der Ausbau umfasst eine 130 Meter lange und 82 Meter breite Halle mit 5 Grubengleisen, Abstellgleise auf der Anlage für 96 Fahrzeuge. Das Stellwerk musste für die neue Gleisanlage völlig erneuert werden.

Der Ausbau wurde  am 19.2.1988 abgeschlossen und dem Betrieb übergeben.

 

Ein weiterer Ausbau ist heute nicht mehr angedacht, die bis vor einigen Jahren dafür reservierten Flächen wurden nun anderweitig durch die Stadt bebaut. Geringere Verkehrsleistung, rationalisierter Wagenpark, wartungsärmere Züge, optimierte Wartungsabläufe und auch der durch die Einheit Deutschlands mögliche Zugriff auf die zweite Großprofilwerkstatt Friedrichsfelde erfordern zunächst keinen Ausbau.

Der aktuelle Wagenpark (Jahr 2007) der Berliner U-Bahn (Grp) besteht aus den Fahrzeugtypen F und H

Heute sind der Betriebswerkstatt Britz (Bw Br) von den 770 Wagen / 385 Dtw der Berliner U-Bahn (Grp) 386 Wagen / 193 Dtw zugeordnet, sowie Museumszüge und ein Hilfsgerätezug vom Typ D (4012).

Fahrzeugzuordnung Bw Britz Süd (Stand  8/2007)

F79

F84

F87

F90

F92

H97

6 Fahrgast- Zählzüge:

Z1=2676+2694+2700, Z2=2686+2692+2704, Z3=2642+2678+2690, Z6=2680+2696+2708

2724 - 2800

(davon Dtw 2770 auf der U55)

2802 - 2842

2844 - 2902

2904 - 3012

5005 - 5008, 5010, 5014, 5016 - 5021

24 Wagen

78  Wagen

42  Wagen

60  Wagen

110_Wagen

12 Züge / 72 Wagen

Hilfsgerätezug Britz 4012/4013 (ex 2206/2007) sowie ein Übungszug für Einsatzkräfte 4028/4029 (ex 2340/2341)

Im Jahr 2007 befanden sich auch die Museumsfahrzeuge Typ B2 (Wagen 113, 131, 299) sowie Typ D (Wagen 2000/2001, 2020/2021) in der Wagenhalle Britz.

Das Gelände der Bw Br erstreckt sich über 181.000 m2, die beiden Fahrzeughallen haben eine Größe von 10.500 m2 mit 14 Gleisen. 1997 sind 205 Dtw der Bw Br zugeordnet.

Auf dem Gelände der Bw Br befindet sich auch die Bahnmeisterei für die Instandhaltung für Bahnanlagen. Die Fahrzeuge für den Baudienst sind überwiegend nur in den Tagesrandzeiten im Streckennetz zu sehen. Zu den Arbeitsfahrzeugen siehe Rubrik “Sonderfahrzeuge und Lokomotiven der Berliner U-Bahn

Ein für das Schienenschweißen ausgerüstetes Sonderfahrzeug (4097)

Verwendete Quellen für diesen Artikel und weiterführende Empfehlungen: (Bezugsmöglichkeiten siehe Rubrik “Bücher”)

Berlins U-Bahnhöfe - Die ersten hundert Jahre, Jürgen Meyer-Kronthaler 1996

Eröffnungsbroschüre “Rudow-Zoo in 36 Minuten mit der U-Bahn”, Hrgb. : Berliner Senator für Bau- und Wohnungswesen, Juni 1972

Berliner Verkehrsblätter, Heft 8/1982, Seite : Kurzmeldung U-Bahn “Erweiterungsbau Britz”

Berliner Verkehrsblätter, Heft 10-11/1983, Seite 232: Kurzmeldung U-Bahn “Erweiterungsbau Britz”

Berliner Verkehrsblätter, Heft 4/1988, Seite 86: Kurzmeldung U-Bahn “Erweiterungsbau Betriebswerkstatt Britz-Süd”

“U-Bahn Betriebswerkstatt Britz Süd” Hrsgb. Berliner Verkehrsbetriebe 1997, Wolfgang Koop und Peter Cornelius

Diverse Bild-, Plan- und Kartenmateriale aus dem Redaktionsarchiv der Berliner Verkehrsseiten oder befreundeten Privatarchiven. An dieser Stelle auch der Dank für die Hilfe und Mitarbeit.

Autor: Jurziczek 8/2007

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