Die für den Liniendienst bei den Ostberliner Verkehrsbetrieben beschafften Fahrzeuge möchten wir hier leider unvollständig vorstellen.
IFA H6BL am Ostbahnhof (Wagen 444) Baujahr 1954/55 der Serie mit den Nummern 401 - 424, 430 - 455, 460 - 465 und 482 - 484
“Fleischer S3” (Gera), Baujahr 1961, Serie 651 - 656, hier abgebildet Wagen 655
IKARUS 66 (Serie 701 - 790), hier abgebildetet Wagen 725
LOWA W700 (Baujahr 1952, VEB Waggonbau Bautzen) mit Vorrichtung für den Anhängerbetrieb, hier abgebildet Wagen 619. Später folgten
Umbauten der hinteren Falttür auf eine Schiebetür (wie vorne)
1968: LOWA W700 (ex 620) fand nach Ausserdienststellung noch Verwendung als Werkstattwagen 212
Rechts der LOWA- Werkstattwagen 212
Und der Werkstattwagen 212 im Jahr 1970 auf dem Betriebshof Lichtenberg (BVB)
Die Ostberliner Verkehrsbetriebe haben auch zahlreiche Überlandfahrten mit Reisebussen angeboten. Dazu hier diese Reisebusse auch für den
internationalen Linienverkehr. Hier Wagen 554 (Fleischer H6BL) auf Sonderfahrt in Danzig
Der IKARUS 66 prägte die 60er und 70er Jahre das Ostberliner Stadtbild
Robur-Kleinbus , Wagen 468 (ROBUR Zittau, vormals Phänomen Werke), Typ Garant K30, Baujahr 1957
Die von den Ostberliner Verkehrsbetrieben (BVG-Ost) eingesetzte Sattelschlepper-Variante (Gespann 129). Die Zugmaschine war stets
austauschbar, der Anhänger zur Personenbeförderung eingerichtet. Bei den Zugmaschinen gab es zwei Varianten. Hier oben abgebildet die
“hohe Dachvariante” der späteren Serienlieferung (Baujahr 1955, Wagen 128 - 134). Wagen 132 wurde 1959 nach Moskau abgegeben.
Hier der Do-Sattelschlepper in der niedrigeren Dachvariante der Zugmaschine (Gespann 127, Baujahr 1953, IFA-Horch LOWA Werdau,
Erprobungsfahrzeug)
Nach der Ausserdienststellung der DoSa fanden die Zugmaschinen noch einige Jahre Anwendung im Werkstattdienst als Schlepperfahrzeug. Hier
abgebildet der Schlepper 123 (ex DoSa 133) in Hilfeleistung eines Obuszuges in Biesdorf (Oberfeldstraße, 10.6.1968)
Einstige DoSa-Zugmaschine 131 nun als Werkstatt-Schlepper 211 auf dem Hof Lichtenberg (1968)
Ex Zuggespann DoSa 130 in Fremdnutzung nach Ausserdienststellung bei der BVG (Ost)
Der Klassiker in Ostberlin: Der Doppeldecker Do54 (Wagen 905)
Beliebter Klassiker: Der IKARUS 180 bei den Ostberliner Verkehrsbetrieben (BVG), Wagen 151 (Baujahr 1966)
Wagen 154 am Brandenburger Tor, Endstelle der Stadtlinie 9 (1968)
Um die Dieselfahrzeuge maximal in der Linienleistung einsetzen zu können, wurde zeitweise bei den Berliner Verkehrsbetrieben die mobile
Betankung an den Endstellen praktiziert. Dafür wurde bei der BVG-Ost dieser Tankwagen vorgehalten. Nach heutigen Umweltbestimmungen ist dieses Verfahren nicht mehr durchführbar.
Zur Betankung wurde auch dieser LKW (Nummer 1) mit Kraftstoff-Fässer auf der Ladefläche an die Endstellen gefahren und die Linienfahrzeuge
locker auf der Straße betankt (1.3.1968 Endstelle Müggelheim)
IKARUS 180.12 (Wagen 153-5 noch ohne dunkelroten Streifen) am Bahnhof Köpenick (1969)
1969 am Berliner Dom, IKARUS 180
Wagen 851, Baujahr 1966 (IKARUS 556), ab 1978 als Werkstattwagen verwendet, Aufnahme 29.8.1968
Wagen 801 (ex 851) auf dem Hof Lichtenberg (IKARUS 556) im Januar 1970
IKARUS 180.22 (Holzmarktstraße / Andreasstraße am Ostbahnhof (August 1970) Wagen 22 271
IKARUS 180.22 in der Breslauer Straße / Andreasstraße (1970) am Ostbahnhof
Wagen 269 (IKARUS 180.22) Holzmarktstraße (Ostbahnhof) 1970
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